Mythen - oder vom Sali- zum Grüeziweg


Publiziert von Thöme , 30. Oktober 2011 um 17:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m

Frühmorgens (für einen Sonntag) das Auto auf dem leeren Parkplatz ausserhalb Brunnig parkiert und von Autofahr-Bequemsalomons auf die etwas schwereren Schuhe gewechselt. Zur gleichen Zeit liefen ab dem Parkplatz drei weitere Tourengänger ab. Diese drei werden später noch eine tragende Rolle an diesem Tag spielen...

Das Wetter stimmt, der Weg, am Anfang etwas gar teerig und breit, stimmt auch und so gelangte ich auf unschwierigem Weg zur Alp "Zwüsched Mythen" (Baustelle) und danach zum Kreuz, von wo aus der Weg in Richtung kleiner Mythen abzweigte.

Der Weg auf den kleinen Mythen ist schon x-fach beschrieben worden und hat sich, wie ich heute feststellen konnte, nicht wirklich verändert. Darum belasse ich es auch bei ein paar persönlichen Eindrücken.

Da ich das alpine Klettern nicht (mehr) so gewohnt bin, wollte ich mich heute mal ganz langsam wieder an die vergangenen Zeiten herantasten... Und siehe da, es ist alles noch vorhanden und abrufbar. Der Weg war ja an und für sich nicht schwierig, aber es machte einen Riesenspass, abseits der an zwei Stellen vorhandenen Ketten aufzusteigen und vielleicht nicht immer die einfachste Route hochzukraxeln. Manch einer wird jetzt schmunzeln oder vielleicht die Hände verwerfen, weil es wirklich keine allzu grosse Sache war. Aber für mich war das heute eine gute Trainingseinheit in nicht happigem Gelände und ich bin für nächstes Jahr (für mein persönliches Projekt im Obergoms) guter Dinge...

Oben angekommen, grosses Kino auf nicht allzu hohem Berg...

Die drei Jungs vom Parkplatz (Harry, Beat und ...? - sorry, mein Gedächtnis) trafen etwa eine Viertelstunde nach mir (auf anderem Weg) auf dem Gipel ein und wir hielten einen kurzen Schwatz. Danach Abstieg auf dem gleichen Weg. Unterwegs legte ich ein paar Foto- und mögliche Routenstudiumspausen (man könnte bestimmt den grossen Mythen irgendwie... nur nicht übermütig werden) ein. Das war mein Glück, denn die Drei trugen mir doch tatsächlich meinen, auf dem Keinen Mythen liegengelassenen Pulli nach. Und weit und breit keine Beiz für ein "Dankeschön-Bier/Most" in Sicht... Jänu, wir holten das dann auf dem grossen Mythen nach...

Zum grossen Mythen gibts auch nichts Neues zu sagen. Letzter Wirtetag und dank des schönen Wetters ein Riesenadrang auf die noch vorhandenen Speisen und Getränke. Rauf und runter (mangels Ortskenntnisse für mögliche Alternativen) auf der Wanderwegautobahn sprich Grüeziweg... Der Saliweg ist übrigens die Strecke vom Kreuz Zwüsched Mythen auf den Vorgipfel des kleinen Mythens. Die detaillierte Statistik findet sich am Schluss...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich das Publikum in den Bergen, sei es auch "nur" in den Voralpen oder gerade in dieser Gegend, ändert, wenn eine Seilbahn in die Region führt. Da ist man dann plötzlich wieder per "Sie"...  Auch wenn der Weg auf den grossen Mythen mehr als breit und konfortabel ist, mit Turn- oder "Schnällvöglerschuhen" (sorry) ist man auch auf solchen Wegen nicht allzu gut beraten... Aber eben...

Alles in allem eine herrliche Tour, auch wenns am  Schluss etwas gar viel Leute hatte... und für eimal bin ich wirklich froh, dass mir jemand nachtragend war... :-) Nomal märci!

Statistik:

Saliwäg: rauf 0, runter 10

Grüeziwäg: rauf 34, runter 50 (10 Prozent plus/minus)

Zeitangaben inkl. aller Pausen

Tourengänger: Thöme


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
23 Mai 10
Beide Mythen · haro63
T5 II
28 Okt 11
Mythen Duologie · dominik
T4 I
9 Mai 10
Zwei Mythen · ThomasH
T4
1 Mai 07
Mythenwanderung · MunggaLoch
T6- II
17 Nov 12
Mythen-Trilogie · Bergamotte
T5 II
28 Sep 12
Mythentrilogie spontan · Rhabarber

Kommentar hinzufügen»