Rund um die Schijenfluh


Publiziert von Hitsch , 30. Oktober 2011 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Nachdem letztes Wochenende die Tour etwas zu lange ging, und meine Mutter nicht mitkommen konnte wollten wie das dieses Wochenende nachholen. Das Wetter war wie die vorherigen Wochenende fast schon kitschig schön. A perfect autumn! Wir entschieden uns für eine kleine Wanderung in St. Antönien.

Rund um die Schijenfluh T3

Wir starteten, dank der Mitfahrgelegenheit eines Kollegen, in Partnun. Der besagte Kollege wollte an diesem Tag den Schollberg über den Ostgrat in Angriff nehmen. Meine Mutter und ich wanderten dann auch mal los und bewegten uns Richtung Engi. Als wir den Plasseggen erreichten, schon das erste Highlight, zumindest für mich. Das Bächlein welches Richtung Engi fliesst, verschwindet kurz vor der Kante im Boden. Ich konnte jetzt keine Höhle ausmachen worin das Wasser verschwindet. Aber es war schön anzuschauen und zeigt eindrücklich, wie durchlöchert der Rätikon ist. Über die Plasseggen gings weiter zum Plasseggenpass. Hier überschritten wir für diesen Tag das erste Mal die Staatsgrenze. Unterwegs konnten wir 2 Gämsen am Fuss der Schijenfluh und einen Steinbock am Röbispitzen beobachten. Der Schnee war grösstenteils geschmolzen und war nur noch in den Nordhängen zu finden. Vom Plasseggenpass gings weiter über den Gruobenpass zur Tilisunafurga. Dort gabs das Mittagessen. Nun hatten wir zwei Möglichkeiten, weiter zur Lindauer Hütte und über das Drusentor zurück nach Partnun. Da ich aber nicht all zu fit war entschieden wir uns für die zweite Variante. So traversierten wir möglichst Höhe haltend zum Schijenzahn. Diese Traverse gibt der Tour auch die T3, wenn man sich an die Wanderweg hält ist eine T2. Von dort dann zurück nach Partnun.

Es war ein wunderschöner Herbsttag. Ideal zum Wandern. Und wieder einmal einen Tag mit meiner Mutter zu verbringen rundete das Ganze ab

Tourengänger: Hitsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
25 Nov 12
Schijenflue im Spätsommerwinter · Dimmugljufur
T2 K3-
18 Aug 06
Sulzfluh 2817 m · chamuotsch
T4
22 Jul 23
Schijenflue, 2627 m · roko
T2
11 Sep 11
Weekendtour im Prättigau · mbjoern
T2
17 Jul 16
Genusstour um die Schijenflue · countryboy

Kommentar hinzufügen»