Zur Laubfärbung in die Eilenriede

Publiziert von Alpenorni , 28. Oktober 2011 um 14:08.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:26 Oktober 2011

Hannover, Landeshauptstadt von Niedersachsen, gilt auch als "Großstadt im Grünen". Neben dem Maschsee, den Leineauen, den Herrenhäuser Gärten, dem Lönspark und Tiergarten zählt auch die "grüne Lunge", der ausgedehnte Stadtwald hierzu. Die Eilenriede, so der Name, brilliert durch einen herrlichen Baumbestand mit vielen alten Buchen, Eichen, Ahorn, Eschen und Erlen (von letzteren leitet sich auch der Name her!).
Ich bin viel unterwegs, und so kommt die Eilenriede, obwohl ich ganz in der Nähe wohne, manchmal etwas zu kurz bei meinen doch eher ausgedehnteren Unternehmungen.
Aber zumindest zweimal im Jahr, nämlich im April/Mai wegen des Vogelkonzerts und der Spechte, und dann noch einmal Ende Oktober, wegen der herrlichen Laubfärbung, habe ich unseren Stadtwald fest im Programm.

Eine eigentliche Route braucht man hier nicht zu verfolgen - Ich bevorzuge die Bereiche um den Kantplatz/Pferdeturm herum, wo man auf kleinem Raum viele verschiedene Waldbilder und Stimmungen genießen kann.
Einfach mit der Stadtkarte 1:20.000 im Gepäck starten, und dann immer den schönsten Waldbildern hinterher, das reicht als Devise völlig aus !

Die Bilder hier sind allesamt aus der Nördlichen Eilenriede.

Ich weiß, dass das hier kein rechter Tourenbericht ist, und er hat auch nichts Alpines an sich. Aber was dem Walliser das Lärchengold, das ist dem Hannoveraner das Buchen-,Eichen-,Eschengold.
Und diese traumhaft schönen Färbungen, die begeistern hoffentlich auch den einen oder anderen, den es wohl niemals nach Hannover verschlagen wird. Und falls mal einer hier einen Zwischenstopp einlegen sollte : 3,4 Stunden Zeit mitnehmen und ab in die Eilenriede - an einem sonnigen Oktobertag ist das eine sehr gute Idee !

Ich lasse die Bilder unkommentiert - sind alle aus der nördlichen Eilenriede/Hannover.

Tourengänger: Alpenorni

bidi35 hat gesagt: ganz schöne Fotos...
Gesendet am 28. Oktober 2011 um 23:18
...hast du da gemacht, Martin.

Ist doch auch interessant, mal deine Umgebung kennenzulernen. Den Herbst kann man ja verschieden geniessen.

Auch ich habe wunderbare Sujets in meiner nächsten Umgebung...und vernachlässige diese Orte auch manchmal...oder besser gesagt, ich sehe die Schönheiten gar nicht mehr.

Es muss ja nicht immer ein Gipfel sein!!

Liebi Grüess
Heinz