Genusstour Ascona und Verzascatal

Published by TeamMoomin Pro , 8 November 2011, 22h23.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:27 September 2011
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-TI 
Time: 3 days
Height gain: 56 m 184 ft.
Height loss: 408 m 1338 ft.

Schon seit langem wollte mir meine Freundin mal Ascona zeigen, wo Sie oft als Kind gewesen war und da Ich noch 4 Tage an Überstunden zugut hatte beschlossen wir Ascona zu besuchen und es mit einer Wanderung im Verzasca Tal zu kombinieren.

Am ersten Tag sind wir auf den früheren Nachmittag via Locarno angereist. Wenige Meter nach dem Busbahnhof in Ascona betreten wir die Altstadt, wo sich sofort das italienische Flair bemerkbar macht. Wunderschöne Gässchen farbenfrohe Häusschen, und natürlich überall Gelatie Stände mjam! :-)

Nach kurzem Suchen finden wir unser kleines Hotel und beziehen unser niedliches Zimmer, mit direktem Ausblick auf ein Grotto. Der Rest des verbleibenden Tages verbringen wir  mit kleineren Besorgungen und gemütlichem Herumschlendern in der Stadt. Wir haben Glück und der Markt ist heute am Seeufer so das wir diesen ebenfalls noch besuchen können.Am Abend gehen wir dann auswärts essen und lassen es uns mit italienischen Leckereien so richtig gut gehen, natürlich inklusive feinem Wein. Und zum Dessert gibts dann endlich feine Gelatie mjam!

Der zweite Tag steht dann im Zeichen von Dolce Vita, oder für uns übersetzt Morgens in einer netten Bar am See sitzen und Espresso geniessen, danach einen feinen Likör schlürfen bevor wir uns noch mit regionalen Köstlichkeiten eindecken. Dann gehts gegen Mittag zum Busbahnhof wo die Reise nach Sonogno beginnt. Es ist eine tolle Busfahrt und als wir den Staudamm zum ersten mal aus dem Bus erblicken staunen wir beide ab diesem monströsen Ausmass des ganzen. Ein gewaltiges Bauwerk! Und kurz darauf erblicken wir zum ersten mal die Verzasca, wunderschön diese Farbe und diese Felsformationen!

Die Busfahrt geht immer mehr oder weniger der Verzasca entlang, mal links mal rechts bis wir schliesslich nach gut einer Stunde in Sonogno ankommen. Hier machen wir es uns in der Dorfmitte in einem netten Restaurant gemütlich und essen eine wunderbare Käseplatte mit köstlichen Brot etc. dazu ein Gläschen Wein halt eben Dolce VIta!

Nach einer Weile und viel Geschlemme beschliessen wir dann uns auf die Socken zu machen und die Verzasca zu erkunden. Zuerst gehts aus dem Dorf hinaus und dem Wald entlang bevor man zur Verzasca kommt. Von da an gehts immer mehr oder weniger am Fluss entlang, wobei man immer mal wieder eine Ortschatft passiert. Ab und zu halten wir an und geniessen den einten oder anderen Ausblick oder sehen uns an der traumhaften Wasserfarbe satt.

Nach Frasco passieren wir eine kleine Stahlbrücke zu derer linken Seite ein kleiner Wasserfall ist. Hier machen wir einen Stop ziehen die Wanderschuhe aus und beginnen auf den Felsen rumzuklettern, Fussbäder zu nehmen etc. herrlich. Dabei vergessen wir total die Zeit und erst als es merklich dunkler wird merken wir dass schon fast 2 Stunden vergangen sind und wir uns wieder auf den Weg machen sollten um ohne Stress ein Nachtlager zu finden.

So gehts noch etwa eine Stunde immer gemütlichen dem schönen Weg entlang bevor wir etwas links zum Weg versetzt eine Lichtung erahnen. Wir umgehen eine grössere Haselhecke und gelangen dahinter auf eine nette Lichtung, welche vom Weg aus praktisch nicht einsehbar ist (Aufgrund Vermüllung und Leuten welche nicht wissen wie man sich in der Natur verhält ist es offiziel im ganzen Verzascatal verboten zu zelten. Die Einheimischen  haben uns aber gesagt, dass es abseits der Wege bei "sauberem Campen" aber ok wäre). Schnell stellen wir unser Zelt auf und da ich die Heringe dummerweise zu Hause vergessen habe müssen ein paar Stöcke aushelfen.

Danach setzten wir uns an die Verzasca runter und geniessen die Köstlichkeiten, welche wir in Ascona gekauft hatten, Sie schmecken vorzüglich! Nun war eigentlich eine erholsame Nacht im Zelt geplant doch es kam anders. Kaum lagen wir in unseren Schlafsäcken und befanden uns gerade im Dämmerzustand wurden wir durch ein lautstarkes Röhren unweit unseres Zeltes geweckt.

Mein erster Gedanke war: "What the fuck.....", bis mir beim dritten Röhren endlich dämmerte was das für ein Geräusch war, na klar ein Hirsch in Paarungsstimmung. Tja und so gings die ganze NAcht weiter irgendwann im Verlaufe der NAcht gesellten sich zum ersten noch zwei weitere dazu und die ganze nähere Umgebung wurde ordentlich "durchgeröhrt". An Schlafen war dabei nur schwerlich zu denken.
Aber das muss man auch mal erlebt haben ;-)

Mir gings am anderen Morgen noch ganz ok, obwohl ich natürlich auch müde war, aber meine Freundin machte die schlaflose Nacht wesentlich mehr zu schaffen. So liefen wir bis Piee wo wir erstmals in einem kleinen Kaffee einkehrten und ein schönes Espresso genossen. Da dies aber nicht allzuviel nütze beschlossen wir dann das Postauto nach Lavertezzo zu nehmen, dort die Doppelbogenbrücke anschauen zu gehen und anschliessend zu entscheiden bis wohin wir dann laufen wollten.

In Lavertezzo angekommen bestaunten wir die tolle Brücke und die extrem farbintensiven grünen Wasserbecken darunter wie ein Traumswimmingpool! Wir klettern auf den Steinen herum schiessen Fotos und gniessen die warmen Sonnenstrahlen, und das Ende September.

Und dann entdecken wir etwas weiter unterhalb der Brücke diese tolle kleine Felskulle mit einem MIniwasserfall, das ganze sieht aus wie ne Naturbadewanne. Da gibts dann für mich kein Halten mehr da muss ich rein. Gesagt getan, Kleider runter und rein ins Nass......uffff ganz schön COOL die Sache ;-)
So geniessen wir einen tollen Badeplausch Ende September im Tessin bevor wir uns schlotternd auf die Steine legen um zu trocknen.

Da es doch schon wieder später geworden und wir nach dem Baden beide die Müdigkeit der letzten NAcht spüren lassen wir es für dieses mal mit dem Wandern und legen den Rest der Strecke mit dem Postauto zurück, und dann gehts nach Hause.

Fazit: EIne tolle einfache Wanderung, welche man nur jedem empfehlen kann, und obwohl wir viel weniger als geplant gewandert sind hat es sich doch absolut gelohnt und war mit Baden etc. ein absolut einzigartiges Erlebnis. Und das mit den Hirschen muss man auch mal erlebt haben ;-)

Hike partners: TeamMoomin

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

Post a comment»