Strahlhorn 3'026m

Written by Fenek Pro , 24 September 2007, 08h19.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:22 September 2007
Waypoints: Strahlhorn 3027m. 9929 ft. (3)
Time:6:00
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Route:Fiescheralp-obers Tälli-Vordersee-Märjelesee-Platta-Strahlhorn
Maps:1269

Angeregt durch Postkartenbilder wollte ich schon lange mal den Aletschgletscher in seiner vollen Länge sehen. Also bot sich das Eggishorn oder Strahlhorn zu einer Besteigung an. Ersteres war mir zu leicht zu erreichen, also habe ich mich ans das Strahlhorn gemacht.

Wegen der kurzen Tage konnte ich leider nicht die lange, schöne Tour machen wie sie Schlumpf schon gemacht hat. Die Abkürzung von der Fiescheralp durch den Tällitunnel ist dennoch kurzweilig und bringt den Wanderer innert kürzester Zeit zum schönen Märjelensee. Bald danach erblicken wir schon den Aletschgletscher und je höher man steigt, je länger wird er.

Von Platta wählten wir den direkten, sehr steilen Aufstieg zum Gipfel hinauf, wir haben dazu eine grasige Rinne benutzt. Sie bot mancherorts doch noch klettereien im II. Grad und nicht alles war so fest wie es schien. Zuletzt stiegen wir über Blöcke zum Gipfel. Nun hatte ich also die Postkartenbilder echt vor mir und wurde nicht enttäuscht. Gewaltig dieser Eisstrom zu Füssen. Auch der Blick rundum liess keine Wünsche offen. Gegenüber das Sparrhorn, welches ich vor kurzem auch bestiegen habe. Viele bekannte Berge glänzten im warmen Herbstlicht und ich konnte mich einfach nicht satt sehen.

Der Abstieg ist einfacher auf der Südostseite über Schutt und Geröll und zuletzt weglos durch Grasweiden direkt zur Gletscherstube zu einem Kaffee. Von hier wieder auf dem kurzen Weg zurück zur Fiescheralp.

Eine sehr lohnende Tour, ob kürzer oder länger gewählt. Sie eignet sich auch für weniger geübte Berggänger, wenn man sich an den Weg hält. Die Aussicht ist gewaltig!

Hike partners: Ursula, Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5 II
T4 II
19 Jun 05
Srahlhorn 3027m · Schlumpf

Post a comment»