Traumhafte 3-Pässe Tour vom Ofenpass nach Tschierv

Publiziert von AndiSG , 25. Oktober 2011 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR   Starlex-Terza-Gruppe
Strecke:Ofenpass - Valbella - Fuorcla Funtana da S-charl - Alp Astras - Pass da Costainas - Champatsch - Tschierv
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto auf den Ofenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Tschierv, posta

Kurz nach neun Uhr morgens starten wir auf dem Ofenpass bei traumhaftem Wetter und noch kühlen Temperaturen zu unserer Tour. Ein guter Weg führt zuerst steil, dann der Flanke entlang ins Valbella. Dort wurden wir aber überrascht vom Schnee, der um diese Zeit noch hart gefroen und der Weg zum Teil recht eisig ist. Da der Weg dem Hang entlang führt, braucht es dort etwas Konzentration. Aber sobald wir wieder in die Sonne kamen, ist es wunderbar warm um diese Jahreszeit auf 2500 Meter. Hinunter führt der Weg von Valbella den Skilift von Minschuns querend zur Fuorcla S-charl.

Plötzlich höre ich eine bekannte Stimme meinen Namen rufen. Es ist mein Mittelstufenlehrer Bruno mit Frau und Kind. Die Welt ist doch klein!! Wir beschliessen mit den dreien zur Alp Astras abzusteigen, wo sich dann unsere Wege wieder trennen.

Ein fast ebener "Aufstieg" führt uns durch ein wunderschönes Tal hinauf zum Pass Costainas. Dieser ist auch als Bike-Route ausgeschildert. Jetzt öffnet sich der Blick ins Val Müstair und der Abstieg nach Tschierv führt uns durch gelb leuchdende Lärchenwälder. Leider müssen wird fast eine Stunde auf das Postauto warten, und auch keine Beiz hat an diesem Sonntag offen....

Tourengänger: AndiSG