Wasserauen - Meglisalp - Rotsteinpass - Wildhaus

Publiziert von Freeman , 24. Oktober 2011 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Oktober 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Seealpsee, Meglisalp, Rotsteinpass
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1115 Säntis

Der Alpstein ist ein beliebtes Wandergebiet, im Winter, im Sommer aber auch in der Übergangszeit mit etwas Schnee, frischen Temperaturen und viel Sonne.

Unsere kleine Rundtour führte uns erst einmal mit dem Postauto und Hötterlibahn von Wildhaus via Schwägalp und Urnäsch nach Wasserauen. Ab hier heisst es im schattigen Tal via Seealpsee, Meglisalp zum Rotsteinpass aufzusteigen. Der steile Aufstieg bei Unterstrich den Felsen entlang ist stellenweise vereist. Das Restaurant auf der Meglisalp ist gemäss Auskunft noch bis Ende Oktober geöffnet. Das Restaurant auf dem Rotsteinpass ist jedoch bereits im Winterschlaf.

In den Schattentäler ist es frostig kalt. Der Schnee liegt hier ab ca. 1600m. An den Orten wo die Sonne hin mag ist es meist schneefrei.

Auf dem Rotsteinpass konnten wir einem Einzelgänger zusehen wie er sehr langsam vom Altmannsattel zum Rotsteinpass abstieg. Diese Passage ist mit Schnee durchsetzt und momentan recht heikel.

Im Abstieg vorbei am Flis-Schafboden und Langenbüel wärmt die Nachmittagssonne immer mehr und man wähnt sich fast im Frühling.

Eine super Wanderung bei schönem Bergwetter.

Tourengänger: Freeman

Fest im Sattel: Altmannsattel · countryboy