Schnepfhalde ( 1299m ), Kapellenkopf ( 1273m ) & Silberfelsen ( 1277m )

Publiziert von maawaa , 23. Oktober 2011 um 20:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:23 Oktober 2011
Strecke:10,6 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zum Wanderparkplatz Äulemer Kreuz ( 1138m )
Kartennummer:Bike und Wanderkarte " Südschwarzwald " ( 1 : 30.000 )

Unfassbare sieben Wochen sind seit meiner letzten Bergtour vergangen... Zeitweise war das Wetter schlecht, zeitweise hatte ich keine Lust auf Tour zu gehen, zeitweise hatte ich auch andere Ausreden. Nun war es aber wieder höchste Zeit etwas zu tun ! Trotz - oder auch gerade wegen - einer Erkältung wollte ich heute Nachmittag eine kleine Wanderung machen.

Im nahen Schwarzwald habe ich bereits alle Berge über 1300m besucht. Zeit also ein Nachfolgeprojekt ins Leben zu rufen, das Projekt " 1200er - Schwarzwald "Wikipedia nennt 26 Hauptgipfel zwischen 1200m und 1299m. Ich selbst komme, nach ausgiebigem Topokartenstudium, sogar auf insgesamt 37 Haupt- und Nebengipfel. Wie auch immer, in den kommenden Herbst / Winter / Frühjahr - Monaten werde ich versuchen viele davon zu besuchen.

Aufgrund meiner Erkältung machte ich mich also heute Morgen mit Grippostad, Lemocin, etlichen Tempos und einer vollen Thermoskanne Pfefferminztee auf den Weg in den Schwarzwald. Ausgangspunkt meiner Wanderung ist der Parkplatz Äulener Kreuz ( 1138m ) zwischen dem Schluchsee und Menzenschwand gelegen. Auf breiten Waldwegen geht es hinauf zum höchsten 1200er im Schwarzwald, der Schnepfhalde ( 1299m ). Am Gipfelkreuz hat man einen schönen Blick auf Belchen ( 1414m ), Herzogenhorn ( 1415m ) und natürlich den Seebuck ( 1448m ) - hinter dem sich noch der Feldberg ( 1493m ) versteckt. Leider reicht die Fernsicht heute nicht bis zur Alpenkette. Nach kurzer Pause geht es an der Rosshütte vorbei wieder hinab zur Passhöhe, und auf dem Kapellenkopfweg umrunde ich den Kapellenkopf ( 1273m ) zunächst, bevor ich von Westen her zum höchsten Punkt hinaufsteige. Zum Gipfel gibt es keinen Wanderweg, man muss querfeldein hinaufgehen.

An der Kapellenkopfhütte vorbei wandere ich zurück, und steige von Osten her auf den höchsten Punkt des Silberfelsen ( 1277m ). Dieser Hügel findet sich nicht in der Wiki - Liste, ist aber relativ eigenständig und gehört meiner Meinung nach damit auch ins Projekt. Der Aufstieg ist recht felsig, bei trockenen Bedingungen könnte man direkt durch die Felsen zum höchsten Punkt hinaufsteigen ( Kletterschwierigkeit I / II ). Ich suche mir heute einen Weg zwischen den Felsen hindurch, mache am Gipfel nochmals eine kurze Pause, und wandere dann wieder zurück zum Äulener Kreuz ( 1138m ).

Fazit :

Kurze und unschwierige Schwarzwaldtour bei wunderbarem Wetter !

Tourengänger: maawaa

8057.kmz Schnepfhalde, Kapellenkopf & Silberfelsen

Endspurt an der Bärhalde · frmat
Klingelefelsen ( 1275m ) · maawaa
Rundtour am Schluchsee · joe

TeamMoomin hat gesagt: Schön....
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 14:11
wieder von dir zu hören, welcome back! Hoffe auf eine baldige gemeinsame Tour, und falls du noch mehr Medis brauchst sags ruhig habe alles hehe...

Grüsse

Oli

maawaa hat gesagt: Medis...
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 21:39
Hi Oli,

gut zu wissen, ich kann immer was brauchen wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, hehe... ;)

Grüsse,
Marco