Kurze Speedrunde aufs Hällchöpfli

Publiziert von Zocky , 23. Oktober 2011 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:23 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO

Nachdem sich die Gartenarbeit schneller als geplant erledigen liess, musste ich noch dem Nebel entfliehen. Gestern noch hatte er sich am Mittag komplett aufgelöst, heute ist war nichts zu wollen.

So hab ich die Schuhe montiert und bin von zu Hause aus los in Richtung Wolfisberg. Alles im Nebel. Es war recht kalt, so kam Mütze und Handschuhe auf Mann. Nach Wolfisberg gings weiter der Strasse / Wanderweg weiter bis zur Allmänd. Dort war dann schon bald mal die Nebelgrenze erreicht. Bei der Allmänd geht man noch einige Meter der Strasse entlang, bevor man links auf den Naturweg abbiegen kann. Der Weg ist knapp 800 Meter lang, darauf sind aber exakt 200 Höhenmeter zu bewältigen bis man zum Gasthaus Buechmatt kommt, welches noch bis am 4. November geschlossen hat.

Von dort aus gehts weiter der Strasse entlang bis der Weg in die normale Autostrasse einmündet, schliesslich will nicht jeder zu Fuss dort hinauf. Bei der Mündung wieder links. Der Wegverlauf ist einfach zu finden und zu gehen. Bei der Verzweigung zum Hällchöfpli geht man rechts. Der Weg ist auf den ersten Metern recht flach und steigt erst ab der Hälfte spürbar an. Da mittlerweile schon sehr viel Laub auf dem Weg liegt, ist es zwischendurch nicht so einfach zu sehen wohin man tritt. Gewisse Steine und auch Tritte im späteren Verlauf sind nicht mehr sichtbar aufgrund des herumliegenden Laubes.

Das Gipfelbuch des Hällchöpfli befindet sich nicht bei der Aussichtsplattform, sondern auf dem Weg hinauf auf den letzten Tritten befindet es sich links am Felsen. Respektiv ist nur noch die Hülle vorhanden, das Gipfelbuch selbst ist nicht mehr drin.

Die Aussicht von oben ist herrlich, man sieht von den Freiburger Bergen bis fast in die Ostschweiz praktisch alles.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Fotopause gehts wieder hinunter zur Verzweigung. Dort gerade aus bis zum P. 1077 und von dort aus wieder alles die Strasse hinunter. Teils über die Strasse selbst, teils über Wanderwege.

Schon bald auf ca 800 m.ü.M. grüsst der Nebel wieder.