Creux du Van et Gorges de l`Areuse

Publiziert von Tina , 23. Oktober 2011 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:22 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Noiraigue - Les Oeillons Dessus - Creux du Van - Ferme Le Solidat - Le Solidat - Sentier du Single - Ferme Robert - Gorges de l'Areuse - Champ-du-Moulin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Noiraigue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Champ-du-Moulin
Unterkunftmöglichkeiten:Ferme Robert
Kartennummer:Blatt 1163 Travers

Versuch dem Thurtaler Nebel zu entkommen...

Kurzentschlossen reiste ich am Samstagmorgen mit dem Zug nach Noiraigue und nahm den Weg zum Creux du Van unter die Füsse.
Die Wegweiser führen aus dem Dorf hinaus und in den Wald hinein. Zuerst zieht der Weg kontinuierlich steigend bis zum Bauernhof Les Oeillons Dessus hoch, wo sich kecke Ziegen imposannte Kämpfe liefern und zum Beobachten einladen. Danach weicht die breite Kiesstrasse einem kleinen Weg der im Zickzack steil zur Krete hinaufzieht.
Der Rundblick bei Ankunft auf dem Grat ist atemberaubend. Man kommt aus dem Staunen fast nicht mehr heraus, zumal das Wetter auch noch mitspielt und man auf ein stahlend weisses Nebelmehr blickt. Überall auf dem Boden wimmelt es von Buchennüssen, die ich sammle und bei einem Rast am Kraterrand genüsslich verzehre.
Der Weg um den Krater entlang der Ferme du Solidat erreicht seinen höchsten Punkt am Gipfel le Solidat (1463 m)
Immerwieder laden grüne Wiesen zum Verweilen und Fotografieren des interessanten Kraters ein.
Ich schlage den Weg zur Ferme Robert ein, der wieder im Zickzack steil den Waldweg hinunterführt. Im oberen Teil ist er noch gefroren und es ist Vorsicht geboten. Nach ca. 15 Minuten erreiche ich eine Gabelung, an der links und rechts die Ferme Robert ausgeschildert ist. Ich entscheide mich den rechten Weg zu nehmen. Er führt einer breiten Kiesstrasse entlang aus dem Wald heraus und schliesslich zur Gastwirtschaft.
Nach einer stärkenden Rast freue ich mich schliesslich noch auf den letzten Teil der Wanderung. Leider ist das Wegstück durch die Areuseschlucht nur kurz, dafür umso eindrücklicher. Ich muss aufpassen vor lauter Fotografieren den Zug nicht zu verpassen.
Nach der Schlucht führt der Weg noch weiter entlang der Areuse aus dem Tal hinaus und bald erreicht man Champ-du-Moulin, wo ich in den Zug steige und den Heimweg antrete.

Tourengänger: Tina

Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres