Biketour zur Südseite des "Rocher du Midi"

Published by Schwarzbue , 5 November 2011, 21h33.

Region: World » Switzerland » Bern » Saanenland
Date of the hike:22 October 2011
Mountain-bike grading: AD - Technically demanding
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Route:Grund bei Gstaad - Gstaad - Gerignoz - La Montagnette - Gerignoz - Saanen
Access to start point:von zu hause
Access to end point:Saanen via Auto
Maps:1245 Chateau d`Oex, 1265 Les Mosses

Es war kalt an diesem Tag und das Wetter war nicht gerade einladend zum biken. Ich entschloss mich zu einer Erkundungstour mit Ziel "Gerignoz" um anschliessend in das Tal südlich, Richtung "Gummfluh" einzubiegen. Die Tour startete von zu hause und folgte auf dem bekannten Radweg via "Gstaad", "Rougemont" bis nach "Gerignoz", wo der Weg links ins Tal einbog. Schon bald wurde es steiler, durch den Wald entlang des kleinen Baches wurde der asphaltierte Weg anschliessend so steil, dass es kaum mehr fahrbar war. Kurz vor "Les Laissalets" ging der Weg in einen kleineren Waldweg über, wobei einige Stellen schon so vereist waren, dass es nicht mehr möglich war dies zu fahren. Ich befand mich ziemlich nahe unter den Nordwänden der "Gummfluh" und "Le Biolet", die majestätisch vor mir standen. Sonnenstrahlen fielen schon lang mir ein hier, dementsprechend kalt war es  und die Bäche waren teilweise schon zugefroren. Eigentlich wollte ich über den "Col de Base" bis nach "L`Etivaz", doch dieses Vorhaben konnte ich mir schon bald ausschlagen. Das Gelände wurde stets steiler, zudem kam ich in den Schnee, was ein Weiterkommen doch ziemlich erschwerte, ausserdem war es schon spät. Bei "La Montagnette" auf ca. 1500 Meter entschloss ich mich, umzukehren. Entlang derselben Strecke fuhr ich dann wieder zurück nach "Saanen", wo ich dann die Tour beendete.

Hike partners: Schwarzbue

D