Quinten - Walenstadt

Publiziert von anles , 22. Oktober 2011 um 14:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der SBB nach Murg und von Murg West nach Quinten mit dem Schiff
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Schiff von Walenstadt nach Weesen

Und mal wieder ging es zum wunderschönen Quinten. Ich liebe dieses klitzekleine Örtchen, es ist einfach so wunderschön! Es ist für mich unfassbar, wie wenig weit weg von Zürich Palmen, Zitrusfrüchte und Kiwis wachsen! Für mich ist die Walenseeregion eine der schönsten in der engeren Umgebung!

Letztes Mal war ich von Weesen nach Quinten unterwegs, dieses Mal sollte es von Quinten nach Walenstadt gehen. Ich war dieses Mal mit meinem kleinen Team unterwegs, das ich wohl ziemlich mit meinen Aeusserungen zur schönen Gegend angesteckt habe.

Wir fuhren mit der SBB nach Murg und von dort nach Quinten mit dem Schiff. Die Wetteraussichten waren nicht so rosig, aber wir trotzten dem den Regentropfen. Wir kehrten zuerst im Restaurant in Weesen ein (das Restaurant gleich neben der Bootsanlegestelle). Die Gastgeber hatten einen 3-Monate alten Welpen dabei, wie herzig war er mit seinen Teddys! Er nahm alles in den Mund, auch wenn nicht alles für kleine Hunde geeignet war ;-) Dann schauten wir uns ein wenig in Quinten um. Nun wuchsen auch an den Kiwisträuchern Kiwis! Und auch weiter unten gab es Bananenbäume und Palmen. Immer wieder schön anzuschauen. Weiter am Ufer verkauften die Quintener bei einem Stand des Vertrauens kleine Kiwis, Baumnüsse und Käse. Wie schön!

Wir liefen zunächst am Ufer entlang, teilweise ging es dann durch den Wald und ein wenig bergauf und bergab. Hin und wieder regnete es ein wenig - wir nutzen dies, um ein trocknes Plätzchen zu finden und dort zu rasten. Dann wurde es ein wenig steiler, 480 Höhenmeter mussten unter die Füsse genommen werden. Bald kamen wir am obersten Punkt Garadur an (829m) und machten nochmal eine kurze Pause mit schönem Blick auf den Walensee. Weiter ging es bis Frachtina, wo ein herrenloser Hund auf uns wartete. Wir begleiteten ihn noch zum Rasthaus, das ca. 10 Minuten entfernt war. Dort gehörte er wohl zum Glück hin.

Zurück liefen wir den Kiesweg in ein paar Kurven zurück zum Wasser bei Walenstadt und kamen genau richtig zur Abfahrt des Schiffes nach Weesen. Wir genossen die Schifffahrt auf dem Walensee, liefen noch ein wenig durch den ebenfalls sehr schönen Ort Weesen und kehrten zum Abschluss des schönen Tages noch in ein Restaurant ein, bevor es wieder zurück ging. Uns hat es allen sehr gut gefallen.

Tourengänger: anles

Walenstadt bis Quinten · rhenus