Sequoia & Kings Canyon National Parks - Moro Rock, Boyden Cave, Buena Vista Peak und Riesen-Bäume

Publiziert von pika8x14 , 25. Oktober 2011 um 16:52.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum: 3 August 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:Verschiedene kleine Wanderungen (Hospital Rock, Hanging Rock, Moro Rock, General Sherman Tree, Buena Vista Peak), Höhlentour in der Boyden Cave, Spaziergänge an Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die State Route 198 zum Foothills Visitor Center oder über die State Route 180 zum Kings Canyon Visitor Center. Von dort weiter zu den gewünschten Trailheads, Aussichtspunkten u. s. w.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Möglichkeiten in den National Parks (Lodges, Campgrounds) und in der Umgebung.
Kartennummer:Tom Harrison Maps: Sequoia & Kings Canyon National Parks Recreation Map und im Visitor Center kostenlos erhältliches Infoblatt mit Karte

Heute besuchen wir die Sequoia & Kings Canyon National Parks, die beide aneinander grenzen und vielfältige Betätigungsmöglichkeiten bieten. Nachdem wir ja bereits mit dem am östlichen Rand des Sequoia National Parks gelegenen *Mount Whitney einen „Höhepunkt“ des Parks bestiegen haben, stehen heute die namensgebenden „Highlights“ auf unserem Besichtigungsprogramm: die Riesen-Mammutbäume (Sequoiadendron giganteum). Außerdem wollen wir zwei „kleinere“ Felsenkuppen (Morro Rock und Buena Vista Peak), die über kurze Wege erreichbar sind, besteigen. Darüber hinaus möchten wir im Kings Canyon National Park eine Höhlen-Tour in der Boyden Cave machen. Und natürlich sollen auch einige der zahlreichen Aussichtspunkte und sonstigen Sehenswürdigkeiten angesteuert werden. Also: viel zu tun.

Um näher heran an unsere Tourenziele zu gelangen, sind wir gestern von Lone Pine nach Exeter „umgezogen“. Die Reise führte uns dabei durch abwechslungsreiche Landschaften - karge Wüstengebiete, ausgedehnte Bestände mit Joshua-Trees, Gebirge und Hügellandschaften, riesige Weideflächen - und vorbei am Lake Isabella.

Nach der Anfahrt aus Exeter über die SR 198 erreichen wir den Sequoia National Park am Foothills Visitor Center. Hier erfahren wir, dass auf Grund von Bauarbeiten die Hauptstraße durch den Park, der sogenannte Generals Highway, nur zu bestimmten Zeiten passiert werden kann.

Hospital Rock
(ca. ½ Stunde, T1)

Also legen wir während des Wartens auf freie Fahrt einen Zwischenstopp am Hospital Rock ein. Hier gibt es eine kleine Ausstellung über das indianische Leben in diesem Gebiet zu früheren Zeiten. Auf einem kurzen Spaziergang kann man außerdem Indianische Felszeichnungen erkunden und hinunter an den Kaweah River (Middle Fork) laufen. Das dauert nur wenige Minuten und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Hanging Rock
(ca. ½ Stunde, ca. 80 Hm, T 2)

Anschließend fahren wir weiter in Richtung Moro Rock. Durch den baubedingten Kolonnenverkehr zeichnet sich großer Andrang an diesem äußerst beliebten Fels ab. Deshalb nutzen wir eine kleine Parkmöglichkeit ca. 300 m vor dem Moro Rock und folgen einer Beschilderung auf schmalem Pfad zum Hanging Rock. Hier kann man einen großen Gesteinsblock bewundern, der auf der schrägen Felsfläche „herumhängt ;-)“. Außerdem klettern wir nebenan noch auf einen Felsen und haben damit einen schönen Blick zum südöstlich gelegenen Moro Rock und hinunter ins Tal. Nach einem weiteren Abstecher zum höchsten Punkt (mit Sendeanlagen) geht’s zurück zum Auto und weiter zum Moro Rock.

Moro Rock
(ca. ½ Stunde, ca. 80 Hm, T2)

Vom Parkplatz aus geht es auf einem ausgebauten Steig - mit Geländern und 380 Stufen, wir haben aber nicht nachgezählt - hinauf auf den Moro Rock (2.050 m, 6.725 ft). Auch von diesem haben wir wieder fantastische Blicke ins Tal und auch hinüber zur Bergkette der Great Western Divide. Bei regem Gegenverkehr steigen wir wieder hinunter.

Nun folgen erst einmal einige „Sehenswürdigkeiten“ mit keiner oder wenig körperlicher Betätigung. Wir fahren weiter in Richtung Crescent Meadow. An der sogenannten Parker Group spazieren wir unweit der Straße zwischen einigen gigantischen Riesen-Mammutbäumen herum. Nach einem Zwischenstopp bei Crescent Meadow fahren wir zurück. Dabei geht’s durch Tunnel Log. In einen vor vielen Jahren umgestürzten riesigen Baumstamm wurde ein Tunnel eingearbeitet, durch den die Straße führt - heute eines der beliebtesten Fotomotive. Nach weiteren kurzen Stopps und Fotos im „Giant Forest“ (Riesen-Wald) erreichen wir den Parkplatz für unsere nächste Wanderung.

Sherman Tree Trail
(ca. ¾ Stunde, 65 Hm, T1)

Wir starten am Sommerparkplatz („Summer parking“) und folgen dem bestens ausgebauten Weg hinunter zum General Sherman Tree (Höhe 83,80 m; Volumen: 1.489 m³; Stammumfang am Boden: ca. 31 m). Dieser Riesen-Mammutbaum (auch kurz „Sequoia“ genannt, Sequoiadendron giganteum) ist eine absolut beeindruckende Erscheinung, wird in der Höhe allerdings noch vom Küsten-Mammutbaum (kurz: „Redwood“, Sequoia sempervirens) übertroffen. Jener ist aber wesentlich schlanker, und deshalb stehen wir jetzt vor dem größten Baum der Erde - nach dem Volumen. Nach ausgiebiger Besichtigung des „Weltrekordhalters“ und vieler seinen „Kollegen“ aus nächster Nähe geht’s zurück. Wer möchte, kann den Weg übrigens mit Hilfe eines Shuttle-Busses noch verkürzen.

Boyden Cave
(Höhlen-Tour, ca. 1 Stunde)

Wir fahren nun weiter in den Kings Canyon National Park, dessen Namensgeber mit ca. 2.500 m zu den tiefsten Tälern der USA gehört. Nach einigen Zwischenstopps erreichen wir die Boyden Cave und nehmen dort an einer geführten Höhlen-Tour teil. Wirklich absolut zu empfehlen - zumal heute die offensichtlich auch sehr schöne Crystal Cave (im Sequoia National Park) geschlossen ist.

Buena Vista Peak
(ca. ¾ Stunde, ca. 130 Hm, T2)

Zum Abschluss des Tages wollen wir nun noch den Buena Vista Peak besteigen. Nachdem wir im Kings Canyon bis zum Straßenende (Roads End) gefahren sind, geht’s deshalb nun zurück. Wir legen noch einige Foto-Halte ein und erreichen den kleinen Parkplatz am westlichen Rand des Generals Highway unweit des Kings Canyon Overlook. Von hier aus folgen wir dem Pfad in Richtung des Gipfels, der immer wieder zwischen den Bäume zu sehen ist. Der Berg wird dabei zuerst auf der östlichen Seite umgangen, der Aufstieg auf die Felskuppe erfolgt zum Schluss aus südlicher Richtung. Unterwegs und auch am Gipfel gibt es zahlreiche große Felsbrocken und -blöcke. Vom Buena Vista Peak (2.317 m, 7.603 ft) haben wir dann einen grandiosen Rundumblick im letzten Tageslicht. Wir warten den wunderschönen Sonnenuntergang ab und laufen dann sehr zügig zum Parkplatz zurück.

Anschließend verlassen wir den Kings Canyon National Park bereits in Dunkelheit über die SR 180.

Fazit

Ein Besuch der Sequoia & Kings Canyon National Parks, welche durch angrenzende National Forrest/Monument-Gebiete noch erweitert sind, ist absolut lohnend und abwechslungsreich. Neben den von uns durchgeführten Touren und Besichtigungen gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten für kurze und auch längere Unternehmungen. Nicht unterschätzen sollte man die wirklich großen Entfernungen innerhalb der Parks.

Gern verweisen wir natürlich abschließend noch auf den Bericht *Moro Rock und Sequoia National Park von Delta.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourengänger: pika8x14