Federispitz Co2-neutral

Written by groeberman Pro , 21 September 2007, 14h12.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:19 September 2005
Waypoints: Federispitz 1865m. 6117 ft. (9)
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG 
Time:4:00
Height gain: 1650 m. 5412 ft.
Height loss: 1650 m. 5412 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Rüti - Uznach - Schänis - Schwanten - Federispitz - Schwanten - Schänis - Rapperswil - Rüti

An einem schulfreien Donnerstag Nachmittag, einem schönen Frühherbsttag wollte ich mal auf den Federispitz. Wie man im Bild unten sieht ist der Federispitz der Führende im Gipfelmeer von der Aussicht von Zuhause.

Mit dem Bike über den Asphalt  von Zuhause (Rüti Zh) über Eschenbach, Uznach, Kaltbrunn nach Schänis (bis Schänis 27 km) Von dort aus kann man auf einem Strässchen bis Schwanten (1220m ü. M.) fahren. Das Strässchen ist, auch zu meinem Erstaunen, praktisch vollständig asphaltiert. ab dort gehts Zufuss nur noch etwa 700 hm. Mit den Laufschuhen lief ich im leichten Laufschritt auf dem Weglein mit viel losem Nagelfluh Geröll zur Alp Obernäten . Von dort aus gerade die Wiese hinauf zum Gipfel des Federispitz.
Wunderbare, exponierte Aussicht auf die Linthebene, das Zürcher Oberland und die Voralpen.
Abstieg wieder runter nach Schwanten rennend, da das für mich die schonenste Abstiegsvariante war. Fahrt wieder runter nach Schänis und gut gelaunt über Benken, Schmerikon, Rapperswil nach Hause. Unterwegs war ich knapp 4h.

Velo: ca. 75 km, 800 hm (Aufstieg Federispitz), 150 hm (Strecke von/nach Schänis)
Hike: 700 hm

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5
17 May 08
Federispitz · Delta
T3
10 May 08
Federispitz 1865m · Schlumpf
WT4
T3