Bandseen im Herbst

Publiziert von StefanP , 20. Oktober 2011 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:15 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers Cresta Parkplätze nach dem Dorf rechts oberhalb der Kirche
Kartennummer:1255 Splügenpass + 1256 Bivio je 1: 25000

Am Samstag 15. Oktober starteten wir bei kaltem aber klaren Wetter in Avers Cresta  auf 1959m auf dem Bergwanderweg ins Täli. Unterhalb der Hütte bei Punkt 2213m vorbei in das noch im Schatten liegende schöne Hochtäli. Beim Büel 2569m verzweigt sich der Weg Richtung Tälifurgga links und Bandseen rechts. Wir steuerten auf Neuschnee die Bandseen an, welche noch etwas höher als der Büel auf einem schönen Hochplateau oberhalb der Bandflue liegen. Den Weg sahen wir wegen des Neuschnee’s nicht, die Wanderzeichen fanden wir aber trotzdem. Den grossen Bandsee erreichten wir nach ca. 2 ½ Std. auf 2643m Höhe. Die Fläche war mit ca. 2/3 dünnem Eis bedeckt. Viel interessanter für Marc und Jan war das kleine Seelein daneben, dass wegen der geringen Grösse bereits unter einer dicken Eisschicht lag und so ein Hauch von Eissport aufkommen liess. Ein tolles Spiel war auch, wer einen Stein bzw. ein Eisstück über die gefrorene Fläche werfend (schliffernd) im ungefrorenen Seeteil versenken konnte. Ein ganz kurzes Bad (fast wie eine Taufe) im See gönnten wir uns, bevor wir den gleichen Rückweg einschlugen. Beeindruckend waren die starken Farben in der tiefer liegenden Herbstsonne.

Tourengänger: StefanP

Bandseen und Bandflue · cresta