Val Schons - Cufercalhütte

Publiziert von Freeman , 18. Oktober 2011 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 September 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Puntcrap - Lai Lung - Caschlera - Lai da Vons - Cufercalhütte - Farc. digl Lai Pintg - Lai Pintg - Plan Cardaletsch - Plan Dargliaz - Dumagns - Vargistagn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Andeer, Rofflaschlucht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wergenstein, Dorf
Unterkunftmöglichkeiten:Cufercalhütte SAC
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1235 Andeer

Unsere Wanderung, eine Sektionstour, führte uns mitten durch die Splügener Kalkberge am Piz Calandari und den Grauhörner vorbei, über die Farcletta digl Lai Pintg, durch die Plan Cardaletsch, Plan Dargliaz und Dumagns nach Vargistagn.

Der Piz Calandari kann auf dieser Wanderung bei einer Übernachtung in der Cufercalhütte noch kurz am Abend bestiegen werden. Fast alle Splügener Kalkberge sind von Steinwüsten und Geröllhalden geprägt. Beträgt die Sichtweite 75 km, sind vom Piz Calandari 224 Gipfel sichtbar, davon 224 über 2000m, 72 über 3000m und keine über 4000m (Quelle: www.gipfelderschweiz.ch), wobei sich die Identifikation aller Gipfel auf diese Distanz doch eher anspruchsvoll gestaltet.

Die Wanderung beginnt in der Rofflaschlucht, bei einem Restaurant, wo wir gemütlich nochmals einen Kaffee geniessen. Danach geht es durch die Rofflaschlucht auf dem alten Säumerweg Via Spluga bis zur Brücke Pt. 1318m. Nun beginnt der Aufstieg, steil aber relativ einfach, durch den 'Märchenwald' zum Lai Lung einem wunderschönen Bergsee. Wir überschreiten den Hügel Caschlera und kommen ans Ufer des Lai da Vons mit sehr schöner Sicht zum Surettahorn und Pizzo Tambo. Nun steigen wir noch das letzte Stück auf zur Cufercalhütte, unserem Übernachtungsort. Wer mag, kann noch vor dem Abendessen den Gipfel des Piz Calandari besteigen, ein Katzensprung von der Hütte aus.

Am zweiten Tag steigen wir auf einem einfachen Wanderweg von der Cufercalhütte hoch zur Farcletta digl Lai Pintg. Recht zügig geht es durch den Neuschnee talwärts und teilweise fast weglos über die Plan Cardaletsch, Plan Dargliaz und Dumagns nach Vargistagn.

Dies war eine sehr schöne Wanderung durch einen Märchenwald und an diversen wunderschönen Bergseen vorbei.

Tourengänger: Freeman

Vom Hinterrhein ins Safiental · Freeman