Klassiker im Gantrischgebiet

Publiziert von Aendu , 18. Oktober 2011 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:16 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwefelbergbad - Chli Ochsen - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Nordgrat - Birehubel - Schwefelbergbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto nach Schwefelbergbad.

Gemsgrat - ein Klassiker!

Vom Ochsen zur Bürglen, eine klassische Bergtour im Gantrischgebiet!

Route: Schwefelbergbad - Chli Ochsen - Ochsen - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Nordgrat - Birehubel - Schwefelbergbad

Schwierigkeit: T6, Fels II betrifft den Gemsgrat. Rest einfacher. Aber meistens im Bereich T3 - T4. Aufstieg Chli Ochsen - Ochsen eher T4+.

Gemsgrat: Recht ausgesetzter Grat. Im Abstieg vom Ochsen her ein wenig plattig-brüchiger Fels (splittrig) und sonst meistens ein Grasgrat. Aufstieg Gemsflue bietet einige schöne (leichte) Kletterstellen. In der umgekehrten Richtung ist der Abstieg von der Gemsflue sicher nicht so angenehm und übersichtlich.

Verhältnisse: Meistens trocken. Einige wenige Schneefelder (Bürglen-Nordgrat). Diese konnten aber umgangen werden (kein Problem). Abstieg vom Birehubel Richtung Schwefelbergbad (Westhang) mühsam!! Steiles (einfaches) Grasgelände mit "Kuhtritten".

Fazit: Für geübte Alpinwanderer eine empfehlenswerte Tour!

Tourengänger: Aendu

Gemsgrat - einmal mehr · Aendu
Gantrisch Tour · haro63

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 08:05
gratulation zu der super tour!
für mich immernoch ein traum, dort mal drüber zu balancieren =)

Gesendet am 19. Oktober 2011 um 12:23
Vielen Dank! Ist wirklich lohnend. Zum Teil schon recht schmal;-)

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 10:19
erstaunlicherweise ist der Gemsgrat im Outdoorführer Gantrisch von Senn/Saurer "nur" mit T4/5 bewertet, was mich doch erstaunt...

Gruess, Manuel

Gesendet am 19. Oktober 2011 um 12:27
Salut Manuel

Ist für mich komisch... ich habe diesen Outdoorführer gekauft und auch festgestellt, dass der Gemsgrat nur mit T4-T5 bewertet wird. Für mich ist diese Route ein T6. Der Fels im Abstieg (vom Ochsen her) ist immer etwas brüchig und am Anfang ist sogar ein kleines Teilstück auseinandergefallen...die grösseren Blöcke liegen noch oben auf dem Grat. Diese Stelle kann aber gut umgangen werden.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 12:46
find ich auch, aber was soll's...hast du die Alpiglenmären-Traverse schon mal gemacht? Das ist ja im Führer eine T6.

Gehn wir mal zum Gstellihorn, auf Lorenzos Spuren?

Gruess, Manuel

Gesendet am 19. Oktober 2011 um 18:01
Die Alpiglenmären-Traverse habe ich schon gemacht (Eintrag findest Du unter "Aendu"). Diese Traverse finde ich noch etwas wilder als den Gemsgrat. Wird auch weniger begangen und hat deshalb nur undeutliche Wegspuren.

Das Gstellihorn sieht schon sehr interessant aus. Würde mich schon "gluschtä".