Niedere

Publiziert von monigau , 17. Oktober 2011 um 20:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:16 Oktober 2011
Strecke:Bergstation Niedere - Panorama Rundweg - Niedere -Baumgarten - Mittelstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hittisau - Andelsbuch - Talstation der Bergbahnen - kostenloser Parkplatz

Panoramatour

Von Andelsbuch aus erreicht man den aussichtsreichen Höhenweg mit den Großliften in zwei Sektionen. Ebenso kann man von Bezau aus mit der neuen Gondelbahn zum Baumgarten hochfahren oder natürlich auch auf verschiedenen Wegen hochlaufen.

Der Bregenzerwald bietet wirklich viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten, auch wenn man gerade mal nicht so viel Zeit zur Verfügung hat. Auch heute wollte ich der hartnäckigen Nebelsuppe wieder entfliehen und wenigstens für ein paar Stunden Sonne tanken. Die Bergbahnen in Andelsbuch waren den letzten Tag in Betrieb und ich wurde in einer langen, beschaulichen Fahrt, bei der man in Ruhe alle Gedanken sortieren kann, mit einmal Umsteigen  bis zur Bergstation Niedere befördert. Zu einem Aufstieg vom Tal reichte mir heute die Zeit nicht.

Oben angekommen, bestaunte ich wieder einmal mehr die großartige Sicht und wanderte hoch zum Bergrestaurant Niedere. Dort beginnt der Panoramarundweg, der zugleich ein alpgeschichtlicher Lehrweg ist. Auf den angebrachten Tafeln erfährt man viel Interessantes über Flora, Fauna, Geologie und Alpgeschichte. Der Weg führt teilweise an den steil abfallenden nordöstlichen Wänden entlang und kann von jedermann gefahrlos begangen werden.

Ich setzte meine Runde bis zum Gipfel der Niedere fort und wanderte dann bis zum Baumgarten. Der Gipfelrücken ist mit seinen scharfen Kanten ein beliebter Startpunkt für die Gleitschirmflieger und ich schaute ihnen eine Weile beim Start zu. Ja, so frei fliegen, das muss schon schön sein!

Der neu erbauten Bergstation der Gondelbahn, die von Bezau heraufkommt, stattete ich ebenfalls noch einen Besuch ab, bevor ich mich auf den Rückweg machte und bis zur Mittelstation der Bergbahn Andelsbuch abstieg. Dort nahm ich wieder den endlos langen Sessellift bis zur Talstation.

Auch wenn ich nicht viele Höhenmeter absolviert habe, war dies für den Ausklang eines schönen Bergwochenendes genau das Richtige.

Fazit: Wenn man nicht viel Zeit hat, aber trotzdem Berge und Sonne genießen möchte, dann ist das für jedermann und ...frau ... und Kind ein gutes Ziel.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau