Unter südlicher Sonne auf den Motto d'Arbino(1701m)

Publiziert von trainman , 15. Oktober 2011 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-TI
Strecke:Bellinzona-M.Artore-Motto de la Croce-M.Arbino-Paudo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Bellinzona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Paudo
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bellinzona und Umgebung
Kartennummer:Editions MPA Sottoceneri

Eigentlich war ein Kurzurlaub im Salzkammergut geplant,aber der Schlechtwettereinbruch hat die Alpennordseite für mich als Sommer-und Schönwetterwanderer unbrauchbar gemacht.Im Süden dagegen waren nochmals sommerlich freundliche Bedingungen vorhanden,in der Magadino-Ebene sogar 27°C.
Start am Bahnhof Bellinzona über die Fussgängerbrücke über die Gleisanlagen und den Schildern nach Richtung Motto de la Croce,teils auf der Strasse,teils auf den für das Tessin so charakteristischen Treppenwegen.Weiter oben lange durch Wald bis zum grossen Kreuz auf dem Motto della Croce mit sehr guter Sicht nach Westen.Anschliessend ebenfalls meist durch Wald zum Motto d'Arbino,dessen höchster Punkt weder Kreuz noch Markierungszeichen hat.Die gesamte Strecke weist nirgends heikle Stellen auf,es ist ein "Spaziergang mit Steigung".Abstieg nach Osten zu den Laghetti della Costa auf einem Sattel und durch grünes Gelände hinunter nach Paudo.Zufällig erreichte ich dort den sehr selten verkehrenden Linienbus nach Bellinzona,der mir 550Hm  Abstieg ersparte.

Tourengänger: trainman