Monte Capanne (1019m)

Publiziert von أجنبي , 13. Oktober 2011 um 13:23.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:10 Oktober 2011
Strecke:Marciana – Romitorio di San Cerbone – Monte Capanne – Poggio – Marciana Marina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Marciana
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Kartennummer:-

Nach einem schönen Spaziergang von Marciana nach Sant'Andrea am Morgen und angesichts der baldigen Abreise musste der Monte Capanne, der höchste Hügel auf der Insel Elba, nun doch noch dran glauben. Auf dem Rückweg von Sant'Andrea stieg ich in Marciana aus dem Bus und lief quer durch's Dorf, bis ich dessen letzte Häuser erreichte. Anstatt einem Strässchen nach unten zur Seilbahnstation zu folgen, hielt ich nach Wanderweg-Bezeichungen Ausschau. Und prompt: Der Einstieg zum Weg auf den Monte Capanne war gefunden.

Nun ging's auf relativ gut markiertem Weg nur leicht ansteigend durch den Kastanienwald. Immer wieder gab es Abzweigungen in alle möglichen Richtungen, doch hielt ich mich stets auf dem deutlich ausgetretenen Pfad. Hin und wieder wiesen auch weisse Pfeile den Weg. Bald war das Romitorio di San Cerbone erreicht, nach welchem ich kurz etwas Mühe hatte, den richtigen Weiterweg zu finden. Kurz nach dem Romitorio begann ein Strässchen, von welchem ich bereits nach wenigen Metern nach rechts abbog. „Hinauf ist immer gut,“ dachte ich mir – und dieser weise Grundsatz erwies sich einmal mehr als tauglich.

Schnellen Schrittes eilte ich den Wanderweg hoch und bald landete ich auf dem Nordostgrat zum Monte Capanne, wo ich auf jenen Weg traf, welchem ich im Abstieg nach Poggio zu folgen plante. Die beiden Wanderwege („Nr. 1“ ab Marciana, „Nr. 2“ ab Poggio) vereinigten sich hier und über viel Granit ging's weiter. Ein kurzes Stück weiter oben bog ein Weg nach links ab, welchen ich ignorierte (gemäss meinen Infos führt jener nach Pomonte bzw. Seccheto in östlicher Richtung am Monte Capanne vorbei). Vom Kamm führte der Weg schliesslich erst unterhalb des Monte Corto weg, welchen man in östlicher Richtung umgeht. Danach ging's zurück auf den Grat, dann in Kürze zur Bergstation der Seilbahn und dann hoch zum Antennenwald, welcher den Gipfel des Monte Capanne „schmückt“.

Für den gesamten Aufstieg ab Marciana benötigte ich deutlich weniger als angenommen, nämlich genau eine Stunde. Allerdings war ich ziemlich schnell unterwegs, da ich noch vor Einbruch der Dunkelheit zurück in Marciana Marina sein wollte. Dazu stieg ich vorerst auf dem selben Weg wieder ab. Bei der oben erwähnten Verzweigung wählte ich den Wanderweg Nr. 2 nach Poggio, welcher meist auf oder am Grat entlang führt. Ich empfand den Abstieg nach Poggio als schöner im Vergleich zum Aufstieg ab Marciana.

Nach Ankunft in Poggio dann die erwartete Ernüchterung...: Mein Rückweg nach Marciana Marina würde auf Asphalt erfolgen. Einen Wanderweg fand ich nirgends und auf der Hauptstrasse ans Meer vernichteten sich die Höhenmeter nur langsam. Auf den nächsten Bus wollte ich aber nicht warten und so lief ich dann halt auf dieser kurvigen, leider alles andere als steilen Strecke nach unten. Die gefühlte Ewigkeit dauerte gleich lang wieder Abstieg vom Monte Capanne nach Poggio, nämlich eine Dreiviertelstunde.

Tourengänger: أجنبي

top of elba · nikizulu
Monte Capanna Elba · Kieffi
Monte Capanne (1019 m) · siso
Escursione isola d'Elba · adriano
Monte Capanne (1019 m) · francesc92
T3+ 5c K1
Dieci giorni all'isola d'Elba · mattia