Südliche Sonnenspitze (2665 m)

Publiziert von Karw_geher , 12. Oktober 2011 um 16:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:5/2 Karwendel mittleres Blatt

Die südliche Sonnenspitze wollte ich schon lange gehen. An diesem Tag, dem letzten vor einem Wintereinbruch hat es geklappt:
Mit dem MTB von Scharnitz ins Hinterautal, links an der Kastenalm vorbei, nach ca. 2 km zum Eingang des Moserkars. Dort über das wasserlose Bachbett, Steinmandl am anderen Ufer. Hoch ins untere Moserkar, nach der Abzweigung zur Kaltwasserkarspitze wird der Steig eben und nach ca. 700 m kann man den Moserkarbach überschreiten und stößt auf eine markante Rinne. In ihr (I-II) oder neben ihr soweit hoch bis der II.SG überschritten wird. Man weicht nach rechts aus und muss eine Steilstufe überwinden. Man hält sich links und erreicht wieder eine ausgewaschene Rinne. Dieser folgt man fast bis zu deren Ende, bis rechts ein Steiglein aus den Latschen und über Geröll zum Grat führt. Dieser ist zunächst einfaches Gehgelände, wird aber immer schärfer und brüchiger. Es folgen mehrere Stellen II in teilweise exponierten Gelände. Kurz vor dem Gipfel wird der Grat wieder einfacher.
Es gibt kein Gipfelkreuz, nur ein Gipfelbuch in einer Metallkassette. Das Buch ist in einem schlechten Zustand und nur in Teilen ab 2000 erhalten. Die Rundumsicht ist gigantisch.