Bännlifels auch für T4-Gänger

Publiziert von kopfsalat , 11. Oktober 2011 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wahlen, Oberdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Büsserach, Ziegelhütte
Kartennummer:1087 Passwang

Nachdem das Wetter am Nachmittag völlig wider erwarten schön und warm wird, schmeiss ich meinen Originalplan - die Surrealisten im Beyelermuseum - zugunsten etwas viel realerem über den Haufen.

Mit Zug und Bus via Laufen bin ich in einer knappen 3/4-Stunde in Wahlen Oberdorf. Das wohl gefährlichste Stück kommt ganz zuerst, der Strasse entlang bis ins Engnis W der Ruine Neuenstein.

Die ersten ca. 100m bis unter die Felswand sind von frisch gefällten Bäumen bedeckt. Der von Sputnik benutzte Einstieg ist leider 2-3 Ligen über meinem Können. So bin ich gezwungen nach einer Alternative Ausschau zu halten. Die Nordseite entpuppt sich als rutschige Schutthalde durch die ein Aufstieg praktisch unmöglich ist, da ich pro gemachten Schritt, wieder einen zurückrutsche. Dann eben die Südseite. Die ist zwar mit gefällten Bäumen übersäht aber nicht ganz so steil und zwischendurch macht es den Anschein von Pfadspuren. Mühsam kämpfe ich mich über und unter umgefallenen Baumstämmen empor und siehe da, als ich das obere Ende der Abholzzone erreiche, prangt da ein gelber Farbtupfer am Felsen. Bald darauf folgen auch noch ein paar blaue. Eine Felsstufe wird schräg nach Westen erkraxelt (I).

Oben auf dem Grat dann ein guter Pfad. Einen ersten Steilaufschwung umgehe ich nördlich auf einem schmalen Band an ein paar Höhlen vorbei. Zurück auf dem Grat erklimme ich den Gratgipfel P 598 unschwierig von Osten. Die Aussicht ist phantastisch! Der nun folgende Aufstieg zum Kreuz scheint mir ein wenig zu ausgesetzt für mein Befinden und ich umgehe ihn südseitig erst auf Wildwechseln bis in ein Sättelchen genau unter dem Kreuz. Dort steige auf bis unter die Felswand, der ich bis in den Sattel des Hauptgrates folge und so das von Sputnik beschriebene steile, extreme Dickicht umgehen kann.

Aus diesem Sattel bestünde wohl die Möglichkeit zum Gipfelkreuz aufzusteigen, die Schwierigkeit dürfte aber über T5 liegen. Den nächsten Steilaufschwung umgehe ich wieder nordseitig auf recht gut ausgetretenem Pfad bis in ein weiteres Sättelchen mit einer rot-blauen Punktmarkierung. Der Aufstieg zum Grat erlaubt einen schönen Rückblick auf den Grat mit Gipfelkreuz. Auf dem Weg zurück bewegt sich plötzlich etwas im Gras knapp neben meinem Schuh, bis ich's realisiert habe und meine Kamera bereit ist, hat sich die Aspisviper aber schon in ihr Versteck unter einem Stein zurückgezogen. Ich lege mich auf die Lauer aber es passiert nichts. Nach gut 20 Minuten gebe ich's auf. Bei der Markierung steige ich wieder in den Nordhang und gelange nach ein knapp 100m wieder in einen Sattel.

Hier war ich vor ein paar Jahren schon einmal, so weiss ich, dass der Weiterweg nun durch die Südflanke führt. Auf einem schmalen Bändchen, objektiv wohl recht ausgesetzt, geht es rechts davon mehr als nur ein paar Meter senkrecht runter. Aber die Attraktion liegt hier klar auf der Bergseite bei der Tunnelhöhle. Noch ein paar Schritte und ich befinde mich in einem weiteren Sattel mit hochoffiziellem Grenzpunkt. Nach ca. 15m führt ein Einschnitt im Grat zu einigen Mauerresten. Falls es sich dabei um die Ruine Bännlifels handeln sollte, ist diese auf der Landeskarte aber ca. 500m zu weit westlich eingezeichnet. Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um eine Art Vorturm? Ab hier ist der Weiterweg unschwierig und führt mehr oder weniger auf dem nun meist recht breiten Grat entlang.

Als Abschluss gönne ich mir noch den Aufstieg zum Chienberg, dieses Mal unschwierig erst auf einem Drittklassweg, danach auf einem gut ausgetretenen Pfad durch die Nord- und Nordostflanke. Im Abstieg dann der Südostflanke entlang, erst auf einem Pfad bis zum ersten Querweg, dann weglos bis auf den zweiten Querweg. Diesem folge ich bis in den Sattel bei P 566, wo ich den sehr zu empfehlenden Kreuzweg hinunter zur Busstation Büsserach Ziegelhütte nehme. 18:30 bin ich unten, 18:42 kommt der Bus nach Zwingen. 19:22 bin ich in Basel. ÖV ÜBER ALLES.

Tourengänger: kopfsalat

7928.xol Bännlifels

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 23:51
das sieht ja echt interessant und wild aus - so nahe bei Basel ... das müssten wir uns, nach deinem schönen Bericht, mal anschauen, wenn wir Ursi's Schwester besuchen.

Danke und lieber Gruss

Felix

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 07:34
Ist die Runde im Val Lodrino ausgefallen? Das ist aber schade, denn die Verhältnisse wären ausserordentlich gut gewesen für eine solche Tour!

Gruess, zaza

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 08:35
[OFF TOPIC]

@zaza,

ja, es war mir zu riskant mit den letzten schneefällen. ohne genaue erfahrungsberichte musste ich mich auf webcam-bilder aus dem tessin verlassen und da hatte es mancherorts schnee bis unter die baumgrenze. neben den damit einhergehenden tiefen temperaturen hatte ich vorallem respekt vor dem schmelzwasser, welches mir in den engen steilen tälern möglicherweise den weg versperrt hätte. das wollte ich auf einer anfängertour in einer mir völlig nicht bekannten gegend nicht riskieren.

möglicherweise liegt aber nächste woche was drin, falls das wetter mitspielt.

gruss
dani

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 08:53
du musst eben die Experten fragen ;-) Ich hätte dir einen aktuellen Schneebericht geben können...

Naja, prossima volta - es lohnt sich auf jeden Fall und wird dir bestimmt gefallen!

Gruess, zaza

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 09:06
leider waren die bilder deines süd-tessin berichts nicht aussagekräftig genug. somit machte ich es, wie ich es immer mache, ich wählte die sicherheit.

denn wie du sagst, die tour läuft mir ja nicht davon.

Sputnik Pro hat gesagt: Interessant
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 08:33
Hallo Dani,

Interessant dass du auf dem Grat vom Bännlifels über die Baflue folgen konntest! Alsi ich Oben stand dachte ich, dass es dahinter wegen einem senkrechten Abbruch nicht mehr weiter geht. Als später ich unter der Baflue stand, sah ich nur eie Kante!

Tolle Tour! Gruss, Sputnik

kopfsalat hat gesagt: RE:Interessant
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 08:45
Guten Morgen Sputnik,

Man - Du - könnte vom Gipfelkreuz Richtung Osten abklettern (T5+). Dabei gilt es eine ca. 2-3m hohe Felsstufe zu überwinden wie auf diesem Bild ersichtlich, unten dran hats dann Pfadspuren. Auch den Weiterweg könnte man (ich nicht) wohl alles auf der Gratkante gehen/kraxeln/klettern.

Viel Spass beim der nächsten Begehung.

Gruss
Dani

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! ;-)

TeamMoomin hat gesagt: Interessante..
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 10:27
Tour hst du da gemacht, toll die muss ich mir merken für die nun folgenden Übergangsmonate, da bietet sich sicherlich mal eine Gelegenheit.
Und die Pilzfotos sind echt cool!

Grüsse

Oli