Hamberg

Publiziert von Max , 12. Oktober 2011 um 20:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Zillertal nach Stumm, dann weiter Richtung Stummerberg, dann Abzweig nach Gattererberg. Schmale Strasse, begrenzte Parkmöglichkeiten oberhalb des Gasthauses Bergrast.
Kartennummer:f&b wk151

Eine gutmütiges Berglein mit schönem Steig, wegen des südseitigen Anstiegs ideal auch im Spätherbst oder gar Frühwinter und obendrein bietet es noch eine herrliche Aussicht. Die Tour bietet das typische Ambiente der Kitzbüheler Alpen. Saftige Almweiden, sanfte Anstiege auf nicht allzu hohe Gipfel und einen überschaubaren Besucherandrang im Vergleich zu den Hot Spots in Tirol.

Vom Gasthof Bergrast folgen wir dem Strässchen bergan, bei der nächsten Kreuzung rechts (eventuell haben wir hier geparkt) und weiter Richtung Osten an ein paar Häusern vorbei, bis wir nach links in einen Pfad steigen (Wegweiser Hamberg). Jetzt geht's zunächst durch lichten Wald, dann über eine Alm, die Windhagaste (1280 m), nach oben. Wir kreuzen den Wirtschaftsweg ein paar Mal und kommen an die Steinbergaste (ca. 1750 m), wo sich unser Blick in den Märzengrund weitet. Nun steigen wir weiter, immer Richtung Norden, mässig steil bergan auf ein Plateau mit den Blöcken, aus denen der Gipfel des Hambergs besteht. Unter Umständen müssen wir jetzt 5 Höhenmeter über Blöcke balancieren (Aufstieg von links) oder gar die Hände zu Hilfe nehmen (Aufstieg von rechts), um zum Gipfelkreuz zu gelangen.
Die umliegenden Wiesen laden geradezu ein, um ein ausgiebiges Picknick zu veranstalten oder ein Nickerchen zu halten. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: Max