Vrenelisgärtli via Guppengrat

Publiziert von Schlomsch , 16. Oktober 2011 um 11:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Abstieg: 2000 m

Der T6-Klassiker. Schöne Tour in fast überall gutem Fels. Bei Ausaperung sind Steigeisen notwendig, der Pickel ist zu empfehlen.

Weitere Tourdaten: 15.9.1990, 1.8.1991, 4.10.1991, 22.8.1992, 3.11.2011

Start um 9:10 beim Bahnhof Schwanden. Zuerst mit dem Bike via Thon und Schwändi nach Leuggelen, dann Wanderung nach Guppen Oberstafel in endlosen zum Teil nur leicht ansteigenden Wegkehren. Eine steilere Wegführung wäre wünschenswert. Ab Oberstafel zum Heuberg, wo weisse Markierungen und Wegspuren den weiteren Aufstieg rechts (östlich) des Mittelstocks vermitteln.

Zum Grat oberhalb des Mittelstocks zunächst über Fels, dann über steiles Gras. (T6-)

Jetzt auf dem Grat weiter, zwei Felsstufen werden links umgangen.  Wegspuren und Steinmännchen erleichtern die Wegfindung bis zum "Ober Firnband" auf etwa 2300m Höhe. (T5)

Der Grat geht hier in einen markanten Turm über; links davon ermöglicht eine tiefe Schlucht den Aufstieg. Gemäss neuem SAC-Führer verlässt man die Schlucht bald und folgt der Grasschulter mit einer griffarme Platte; gemäss altem Führer wird die Schlucht durchstiegen. Gut möglich dass die neue Wegführung weniger Zeit beansprucht. Die Schlucht ist nämlich steinschlägig, also auf den linksseitigen Felsen dem Verlauf der Schlucht folgen und sich möglichst wenig am Grund aufhalten. Am oberen Ende teilt sich die Schlucht und es kann über die Felsen in der Mitte geklettert werden. (T6-)

Nach der Schlucht Wanderung hinüber zur Chanzle und rechts derselben über den Firn möglichst weit aufsteigen. Firn? Ja das war vor 20 Jahren, als ich die Tour zum letzten Mal gemacht habe. Heute liegt selbst im Wachstumsbreichs des Gletschers Blankeis. Ich habe aber keine Steigeisen dabei, ohne die Schneereste vom Wintereinbruch von vor 2 Wochen wäre hier wohl Schluss gewesen. So komme ich gerade mal so zum Bergschrund, welcher zum Glück keine Probleme bereitet. An dieser Stelle ist der Fels vertikal geschichtet, helle stabile Kalke wechseln mit dunklem rutschigem Material. Der Pickel ist da von grossem Nutzen. (T6)

Auf der Chanzle zum Guppengrat, wo etwa 10m links des Grates eingestiegen wird, dann aber sofort Querung nach rechts zum Grat. Von da in den engen Kamin links des Grates, an dessen oberen Ende dann wieder zum Grat, weiter hoch bis der Grat in steile Felsen übergeht. Diese werden am einfachsten rechts umgangen. (T6)

Von hier in einfachem Fels zum Gipfel. (T5)

Jetzt auf dem gleichen Weg wieder hinunter, wo ich mir zwei kleinere Verhauer leiste. Ist nicht weiter schlimm, kostet aber Zeit. Schliesslich mit dem Bike runter zum Bahnhof Schwanden, wo ich den Zug um 19:31 knapp erwische.

Tourengänger: Schlomsch

Vrenelisgärtli Guppengrat · maenzgi
T6 III L

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2011 um 16:06
Deine Dokumentation mit den Fotos ist äusserst hilfreich für die eigene Tourenplanung. Darf ich fragen, wie lange du für den Aufstieg benötigt hast?

Schlomsch hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 01:15
Vom Bahnhof Schwanden zum Gipfel benötigte ich knapp 6 Stunden. Aber ich bin auch schon ein älteres Semester; früher war ich wesentlich schneller unterwegs. Ausser dem ersten Mal bin ich früher immer vom Oberblegisee her zum Grat über dem Mittelstock aufgestiegen (da war früher ein aggressiver Hund auf Guppen Oberstafel...)

Deine Dokumentationen auf Hikr.org sind übrigends ganz nach meinem "No Nonsense"-Geschmack: Auf hikr.org suche ich nach aktuellen und detaillierten Beschreibungen einer Tour, mit Hinweisen auf die dazu momentan notwendigen Hilfsmittel (Seil/Steigeisen/Pickel),

Leider lassen viele Einträge auf Hikr.org diesbezüglich zu wünschen übrig...

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2011 um 20:16
Naja, mit Deinen 6h brauchst Du Dich nicht verstecken. Das Vreneli-Gros startet vor 6Uhr ab Hütte auf 2000m. Du startest um 9 Uhr ab Schwanden und steigst wieder über den Guppengrat ab.

Aber danke für Dein Kompliment. Es hat auf Hikr tatsächlich viele mittelmässige Berichte. Aber nach gut einem Jahr kenn ich zum Glück die guten Schreiber, den Rest les ich nur sehr selektiv.