Kurzferien im Allgäu

Publiziert von Aendu , 10. Oktober 2011 um 18:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Tegelberg und Branderschrofen

Vom 23.09. - 27.09.11 verbrachten wir "Kurzferien" in Hopfen bei Füssen. Hopfen liegt am gleichnamigen See und bietet eine herrliche Sicht auf die nahen Berge (ähnlich wie in Thun oder Luzern / Seen und Berge).

Am 26.09.11 bestiegen wir den Tegelberg via "Gelbe Wand" und noch den Branderschrofen. Die "Gelbe Wand" bietet einen leichten Klettersteig. Für mich war dieser Aufstieg ähnlich wie die Simmenflue oberhalb Wimmis im Berner Oberland. Sprich ein T4+. Eine Klettersteigausrüstung ist für erfahrene Alpinwanderer nicht zwingend (Helm schadet aber nicht). Idealer Klettersteig für Einsteiger! Es hat immer wieder Infotafeln.

Der Weiteraufstieg vom Tegelberg (Bergstation Seilbahn) auf den Branderschrofen ist sehr schön. Der letzte Abschnitt auch ein wenig ausgesetzt, aber mit einem Drahtseil gut versichert. Der Tiefblick auf die verschiedenen Seen - PERFEKT!

Fazit: Wunderschöne Gegend, angenehme Leute (Berner und Allgäuer sind wohl ähnliche Typen:-)) und einfach traumhafte Seen!! Wir kommen wieder.

P.S. Das traumhafte Schloss Neuschwanstein ist in der Nähe der Talstation (Tegelberg). Sieht aus wie in einem Märchen!!

Tourengänger: Aendu

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 19:58
Sehr gut, am Freitag bin ich auch dort- starte aber erst an der Bergstation.

Mit der T4+ für die Gelbe Wand (die ich nicht kenne) vertrittst Du hier übrigends interessanterweise eine Minderheitsmeinung: Der "Hikr- Konsensus" ist T3,I,L

Beste Grüße
Sven

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 15:39
Hallo Sven

Das stimmt! Für mich gibt es einfach eine Bewertung, nämlich die einer Alpinwanderung T4+. Die meisten geben noch die Klettersteig und die Kletterbewertung an und für mich deckt ein T4+ ALLES ab. Zudem mache ich einen Quervergleich mit der Simmenflue (Berner Oberland, Wimmis) und diese Besteigung ist mehr oder weniger identisch. Natürlich könnte ich auch die Angaben aufteilen: Klettersteigabschnitte wären dann ein K1 und die Bergwegabschnitte natürlich "nur" noch ein T3.

Aber schlussendlich ist es Ansichtssache!

Gruss, Aendu