"Sonntagswanderung" auf unbekannten Wegen von Flawil nach Gossau

Publiziert von AndiSG , 9. Oktober 2011 um 22:40.

Tour Datum: 9 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Flawil - Burgau - Tobelmüli - Muelt - Gossau SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Flawil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB ab Gossau SG
Kartennummer:1094 Degersheim

Was macht man, wenn das Wetter plötzlich schön wird und in den Bergen schon Schnee liegt? Man macht wieder mal etwas von zu Hause aus. Nach einem Blick auf die Karte war der Entscheid gefallen.

Von unserem Wohnort Flawil ging es zuerst durch Quartiere ostwärts auf die Strasse nach Burgau. Bei der Ortstafel Flawil geht man links zur Bahnlinie hinunter und trifft dort auf den Flawiler Rundweg. Diesem folgten wir über Burgau, durch den Wald oberhalb der Glatt in Richtung Egg. Beim Austritt aus dem Wald war es irgendwie nicht mehr so klar wo es durchging. Dem Waldrand entlang und über Zäune erreichten wir dank Karte den Punkt 729 m. Von dort geht es dem Wanderweg nach hinunter über Tobel zur Tobelmüli, wo wir die Glatt überquerten. Nach dem kurzen Aufstieg nach Rüti führte ein bequmer Weg an Apfelbäumen vorbei zur Muelt und durch Wohnquartiere zum Bahnhof Gossau.