Zwei Mändli auf dem Mändli

Publiziert von laponia41 , 10. Oktober 2011 um 09:28.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Oktober 2011
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Glaubenbielen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lungern

Am Tag nach der Niesentour wiederum schönstes Herbstwetter. Zu Hause bleiben kommt so natürlich nicht in Frage. Mit Zug und Postauto geht es spontan über Langnau - Wolhusen - Sörenberg auf den Glaubenbielenpass. Das Gebiet kenne ich von Ski- und Schneeschuhtouren, zudem schwärmt mein Lappland-Kamerad Res immer wieder vom Mändli.

Von der Postautohaltestelle Glaubenbielen folgen wir dem Strässchen, das um den Heidberihubel herum sanft ansteigend auf die Alp Jänzimatt führt. Die Jänzimatt ist ein besonderer Ort. Da hat es einen kleinen See - wir Emmentaler würden eher "Glungge" sagen. Durch diesen See führt ein Stacheldrahtzaun. Auch für badende Kühe muss klar sein, wo sie hingehören.

Nach der Besichtigung der Kapelle geht es weiter in den Kessel zwischen den Giswilerstöcken und Ausläufern des Brienzergrates. Wir holen im Heidenboden weit aus und erreichen in gleichmässig ansteigender Traverse die Chringe. Ich stehe zum ersten Mal hier oben, erinnere mich aber, diesen Übergang mit den drei Hochspannungsmasten schon in meiner Jugend immer wieder gesehen zu haben. Von fast jeder Emmentaler Egg aus sieht man die Giswilerstöcke. Eine leise Enttäuschung: Nebelschwaden hüllen Obwalden ein, von der näheren Umgebung und den Gipfeln ist vorerst wenig zu sehen.

Eine weitere Traverse auf die Rückenegg, ein luftiger steiler Anstieg auf gutem Pfad - und schon stehen wir oben auf dem Mändli. Das originelle Gipfelkreuz gleicht einem stilisierten Steinmannli. Steinmändli und Hikr-Mändli. zwei Mändli auf dem Mändli. Soviele Mändli vertreiben den Nebel. Vom Titlis über Sustenhorn, Dammastock, Wetterhörner bis zu den grossen Drei wird der Vorhang gezogen. Freude herrscht.

Über uns segelt plötzlich ein Adler. Leider ist die Kamera nicht startklar, die Fotos deshalb nicht optimal. Er fliegt sogar nahe unter uns durch. Eine einmalige verpasste Gelegenheit. Zum Glück gibt es nicht nur Objektive, sondern auch ein inneres Auge - und da habe ich den Adler gespeichert.

Im Abstieg über die Rückenegg können wir das Panorama weiter geniessen. Zu empfehlen wäre die Fortsetzung über die Dundelegg und den Ankenhubel nach Kaiserstuhl. Zur Schonung unserer Gelenke wählen wir aber den bequemeren Weg hinüber zur Turrenhütte, wo die Luftseilbahn auf uns wartet. Unten im Tal fährt uns der Shuttle-Bus hinüber zur Bahnstation Lungern.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

ZS
Mändli - Stellenen - Mändli · Bergamotte
T5+ II
Schafnase Westgrat · Fraroe

Felix hat gesagt: immer wieder schön ...
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 12:47
... Peter, deine Beiträge - und diese Gegend

Lieber Gruss

Felix

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2011 um 10:09
Schliesse mich dem Kommentar von Felix an...

Grüsse, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2011 um 20:17
Danke Felix und carpediem. Es ist schön, wenn man bei Hikr aktiv sein kann - und noch schöner ist, wenn die Beiträge Anerkennung finden.

Liebe Grüsse
Peter