Cufercalhütte, Piz Calandari, Piz Vizan

Publiziert von StefanP , 8. Oktober 2011 um 22:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:25 September 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andeer, an Steinbruch rechts vorbei bis Dros, Pastgaliglias. Seit 2012 ist die Strecke bewilligungspflichtig. Man kann auf der Gemeinde oder im Mineralbad Andeer eine Bewilligung für 10.- lösen.
Unterkunftmöglichkeiten:Cufercalhütte
Kartennummer:1235 Andeer 1:25000

Wir starteten beim Parkplatz ob Promischur bei Punkt 1844m. Dem markierten Wanderweg Richtung Cufercalhütte / Lai da Vons folgend. Auf der Ebene zweigt der Weg dann rechts weg und steigt Richtung Roten Turra an. Schöne Aussicht auf den Lai da Vons. Cufercalhütte auf 2385 m mit. Zwischenhalt bei Maria inkl. warmen Kaffee. Jäger ohne Wild angetroffen.... Von der Hütte auf direktem Anstieg zum Piz Calandari die mittlere Grasrunse hoch bis zum Gipfelkreuz. Von dort kurzer Abstieg auf der gleichen Route, da nordseitig noch viel Schnee vom letzten Wochenende lag (war gemäss Maria ca. 50 cm Neuschnee gefallen!), dann über den Sattel hinunter zum schönen Lai da Calandari. Ein kühles Bad durfte nicht fehlen... Von dort Aufstieg auf den Gratrücken Punkt 2542m diesen überlaufend via Vizan Pintg zum Piz Vizan. Sehr schöner und einfache Gratrückenwanderung mit Sicht in die Anarosa, Schams und Hinterrhein. Vom Punkt 2392 durch die steile Grashalde Martgia weglos bis auf den Wanderweg. Der Hang war so steil, dass gut auf dem Hintern gerutscht werden konnte.....
Kinderfreundliche Wandertour inkl. Hunde geeignet!