Skitour auf die Schneeglocke

Publiziert von Zaubermond , 8. Oktober 2011 um 07:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 7 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:24,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus bzw. Auto bis nach Partennen und von dort mit der Tafamundbahn hoch zur Bergstation. Mit dem Tunnelbus bis zur Bielerhöhe.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus bzw. Auto bis nach Partennen und von dort mit der Tafamundbahn hoch zur Bergstation. Mit dem Tunnelbus bis zur Bielerhöhe.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf der Bielerhöhe bzw. in Partennen

Ein Bilderbuch Wintermorgen lädt zu einer Skitour im Hochgebirge ein. Neuschnee am Vortag, strahlender Sonnenschein und erträgliche Temperaturen locken ...

Ausgangspunkt ist Partenen im Montafon. Von hier aus geht es hoch mit der Tafamuntbahn auf 1723m. Hier wartet der "Tunnelbus" auf uns, der uns zur Bielerhöhe bringen wird. Erste Tourengänger befinden sich bereits im Bus und träumen gemeinsam mit den anderen von den bevorstehenden Hochtouren in der Silvretta. Meine erträumte Tour bleibt für diesen Tag ein Soloausflug. Schön so :)

Auf der Bielerhöhe geht es über den zu gefrorenen Silvrettasee der Sonne entgegen. Die meisten Tourengänger entscheiden sich hier für den Weg Richtung Wiesbadener Hütte und die Gipfel rund um den Piz Buin. Ich habe mich für die einsamere Variante ins Klostertal entschieden. Entlang der kleinen Egghörner schlängle ich mich hoch zur unbewirtschafteten Klostertaler Umwelthütte.

Durch wunderschönen Neuschnee geht es hoch zum Sattel vorbei am ehemaligen Zollhäuschen.  Die Rotfluhlücke ist mein nächstes Ziel. Die letzten paar Meter muss es ohne Skier weiter gehen ... ein lohnender Aufstieg, da das Panorama heute seines Gleichen sucht. Sonne, angenehme Temperaturen und eine herrliche Weitsicht beeindrucken mich.

Auf gleichem Wege geht es retour. Leider hat die Sonne bereits den Schnee schwer gemacht und so ist die Abfahrt nicht ganz wie erträumt. Aber das Kaiserwetter entlohnt für jede Anstrengung.

Bei der Klostertalhütte mache ich noch einen kleinen Abstecher auf den Litznersattel, die Abfahrt von dort ist einfach zu verlockend ...

Tourengänger: Zaubermond

Von der jahrzehntelang nicht fertiggestellten Klosertaler... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Sattelspitze · a1
T4 I K2