Hochglück(2572m) + Kaiserkopf(2505m)...the last chance ?

Publiziert von ADI , 8. Oktober 2011 um 09:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:P Eng-Hochglückkar-Westliche Hochglückscharte-Hochglück-Kaiserkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Eng zu den Enggasthöfen(1220); großer P
Unterkunftmöglichkeiten:Enggasthöfe(1220m)
Kartennummer:Kompass Nr. 26 Karwendelgebirge 1:50000

6.10.11, letzte Chance auf eine Tour bei AKW, denn für morgen ist eine Kaltfront angesagt.....

Daher unbedingt diesen schönen Tag nutzen und hoch zu neuen Zielen!

Start in der Eng und hoch auf gutem Steig ins einsame Hochglückkar,
Schönes Karstgelände erinnert hier an die Loferer Steinberge.
Wir steuern die Westliche Hochglückscharte an. In der Rinne ein dünnes Drahtseilchen, Steinschlaggefahr.

Oben stehen wir dann endlich in der Sonne.

Der sperrende Turm wird südeitig heikel gequert und auf der anderen Seite abgeklettert(III-).
Weil's so brüchig ist hängen wir einen 30m Strick in die Flanke.
Das macht den Abstieg etwas sicherer und angenehmer.

Drüben geht's weiter in brüchigen Schrofen(Steinmänner). Schwer ist es nicht, aber dennoch sehr anspruchsvoll zu gehen, wegen der immer präsenten Geröllauflage.

Wenn's geht halten wir uns immer am Grat, denn die Flanke ist steil und geröllübersät.

Um 11.30 Uhr sind wir oben und genießen eine herrliche Aussicht. Am Hauptkamm entwickelt sich eine kleine Föhnwalze und hüllt so manchen 3000er ein.

Nach kurzer Pause geht's runter nach Süden über den recht breiten Grat.
Leider rutscht der Hans auf einer brüchigen Felsschuppe aus und muß lädiert den Rückzug antreten.

Also nehme ich allein den Kampf mit der spröden Spitze auf.

Man hält sich immer am Grat, der teils brüchig, teils recht fest ist.
Man kann ihn mit dem Grat zur Brantlspitz vergleichen.
Luftig ist es nach rechts und links.

Einmal kann man, wo sich der Grat sehr aufsteilt, in die Ostflanke ausweichen.
Schön ist es aber nicht, ob es sinnvoll ist, ist auch die Frage. Aber der Grat hier ist sicher III+ oder noch etwas schwerer.
Am besten hält man sich immer scharf am Grat, auch wenn's noch so ausgesetzt und brüchig ist.
Die Flanken bieten keinen Halt.

Oben hat's dann eine schöne Rundsicht, das GB steckt in einer edlen Edelstahlbox und ist von 2003.
Es hat noch Platz für weitere 150-200 Jahre.....

Runter geht's wie rauf, auch der Abstieg vom Hochglück ist kein Zuckerschlecken.
Zur Belohnung gibt's unten dann ein schönes Weißbier, das in Sekundenschnelle "verdunstet".

Jetzt kann die Kaltfront kommen......schee, wars!

Mit auf Tour: Tourenspezi Hans....gute Besserung!

Tourengänger: ADI

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 10:46
Seawas! Da hast du ja nochmal eine richtig tolle Tour bei bestem AKW hingelegt - schade, dass ich arbeiten musste. Und jetzt schneit's gerade in Kochel... war also wohl wirklich die letzte Chance für dieses Jahr.

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 14:32
Ja,ja der Adi,

da hat er wieder ein paar Gipfel abgeräumt, während unsereins mühsam sein Geld verdienen muß.
Das Ihr am Turm hinter der Hochglückscharte Seilsicherung braucht wundert mich allerdings, bei den Touren die Ihr sonst geht. Ich fand den Turm eigentlich nicht so schlimm bei meinen zwei Begehungen.
Die Flanken am Hochglück sollte man tunlichst vermeiden - am Grat gehts doch viel angenehmer und sicherer, auch wenns karwendelgerecht brüchig ist.
Der Kaiserkopf hat mich auch schon gereizt. Muß ich mal nächstes Jahr versuchen.

VG und seine schöne Skitourensaison
Dirk

gero hat gesagt: Really the last chance ....
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 16:25
.... nochmals bei AKW unterwegs zu sein.

Servus Gunter,

tatsächlich wieder eine Meisterleistung von Dir - Gratulation! Wie Du weißt, hab ich mich derweil in der Schusterlahn getummelt.

Berge, Berge, Berge - eine Sucht. Und hinterher Erfahrungen, Erlebnisse austauschen - phantastisch.

VG vom Georg

gero hat gesagt: Nachsatz
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 16:29
Allerdings weiß ich nun aus Deinen tollen Photos, daß für mein bescheidenes Können definitv an der Westlichen Hochglückscharte Schluß ist - die Überschreitung des Schartenturmes und auch das Terrain danach geht über meine Verhältnisse.

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 18:47
Servus Gunter, hoffe ihr habt an so Leute wie mich gedacht und das Seil hängen lassen ;-)
Juckt mich schon seit langem der Hochglück, aber deine Beschreibung bestätigt mich darin, es auch weiterhin (leider) nicht zu versuchen :-( Touren im Karwendel werde mir deswegen sicher so schnell nicht ausgehen.
Bis zum nächsten Bergsommer und Gruß,
Hans

algi hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 10:30
ausgesprochen schöne Fotos.
Das war wirklich ein gelungener Abschied vom Sommer.

Gruss Albert

bergclaus hat gesagt: Da muss man
Gesendet am 18. Oktober 2011 um 07:38
schon ein ausgesprochener Gipfelsammler des Karwendels sein, wenn man auf diesen Gipfel kommt. Ich fand den Hochglück insbes. nach der Scharte auch gar nicht so einfach. Da musste man schon gut hinfassen.
Grandios bebildert. Herrlich das Bild des Steinbogens.
Toll, wenn man die schönen Tage des Herbstes 2011 ausnutzen konnte.
Viele Grüße von Claus