Von Lavin über die Macunseen nach Zernez

Publiziert von Catch The Moment , 7. Oktober 2011 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 Oktober 2011
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Lavin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug ab Zernez

Eine wunderschöne lange Tageswanderung.
Wir sind um 6.22 in Thalwil in den Zug gestiegen und kurz vor 9.00
in Lavin gestartet.

In Lavin quert man zuerst das Dorf und den Fluss und dann geht es gemütlich durch den
schon etwas herbstlichen Lärchenwald hoch zur Alp Zeznina.
Da kommt man schon bald über die Waldgrenze und erreicht die Seenplatte Macun.

Die Landschaft um die Seen ist traumhaft und da wir nicht mit dem Shuttel von der Zernezerseite gekommen sind, waren wir bei den Seen ohne andere Wanderer.

Nach einem ausgiebigen Lunch gings dann noch den letzten Stutz zum Munt Baselgia hoch von wo aus wir nochmal die Aussicht zum Ofenpass, Engadin und runter nach Lavin genossen haben.

Der Abstieg ist nur auf dem obersten Teil etwas steil dann zieht er sich gemütlicher runter nach Zernez wo wir uns ein super Hirschbourguignon gegönnt haben.

Eine meiner abwechslungsreichsten Wanderungen, da man von Wald über Seen Wiesen Geröll Pass und Gipfel einfach alles durchwandert.