Kaltwasserkarspitze (2733 m) via Sägezähne & Östliches Birkkar

Published by mabon , 8 October 2011, 19h18.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike: 2 October 2011
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Mountain-bike grading: F - Easy
Waypoints:
Geo-Tags: A   A-T 
Time: 1 days 11:30
Height gain: 1750 m 5740 ft.
Height loss: 1750 m 5740 ft.
Route:Scharnitz - Hinterautal - Roßloch - Moserkaregg - Großer Heissenkopf - Kaltwasserkarspitze - P 2552 - Hochjöchl - Östliches Birkkar - Birkkarklamm - Hinterautal - Scharnitz
Maps:DAV-Karte 5/2

Nachdem ich vor einigen Jahren bereits versuchte, die Kaltwasserkarspitze aus dem Rauhkarl heraus zu besteigen, aber scheiterte, weil ich unterhalb des Gipfels nicht den richtigen Einstieg fand, war es an der Zeit, es noch mal zu probieren.

Diesmal sollte der Anstieg leichter und aussichtsreicher werden, bietet doch der Sägezähne-Grat einerseits einen relativ einfachen Zustieg und andererseits eine umfassende Rundschau.

Glücklicherweise ist der Zustiegsweg entgegen anders lautenden Informationen mittlerweile wieder gut begehbar. Sprich: Die Latschen erwiesen sich als gnädig. Daher: Dank an alle, die sägenderweise den Weg freihielten!

Abgestiegen sind wir entlang des nordwestlich verlaufenden Gipfelgrats über P 2552 und das Hochjöchl. Dann weiter das Östliche Birkkar und die Birkkarklamm hinunter, bis man ein paar hundert Meter westlich der Kastenalm den Talboden erreicht hat.

Auch heute bleibt die Kaltwasserkarspitze ein stiller Klassiker, der selten begangen wird, was die gerade mal 27 Gipfelbucheinträge im Jahr 2011 belegen. Nicht ohne Grund wird der Berg auch  die "Königin des Karwendel" genannt, denn die Tour gehört zu den schönsten im Karwendel überhaupt und übertrifft die Besteigung der direkt gegenüberliegenden und extrem frequentierten Birkkarspitze bei Weitem.

Bleibt zu sagen, dass die Überschreitung und Umrundung für Routiniers zwar einfach zu machen ist, aber konditionell durchaus einiges abverlangt. Eine echt lange, aber auch äußerst schöne Tour, die ich zum Nachmachen uneingeschränkt empfehlen kann.

Hike partners: mabon, Numa

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T5+ III F
T6- II F
T5+ II F
PD
9 Sep 09
Hoher Gleiersch (2491m) · gero
T3+

Comments (6)

Post a comment

83_Stefan says:
Sent 8 October 2011, 19h29
Super Tour, Hut ab! Hermann von Barth stand im Schneesturm dort oben, da habt ihr`s besser gemacht!

mabon says: ja hallo
Sent 8 October 2011, 19h32
ups, gerade erst eingestellt und schon der erste kommentar. :-)
schöne grüße vom ammersee

Lopsman says: Nice
Sent 8 October 2011, 20h43
Wow, was für eine fantastische Tour und tolle Bilder! Werde ich hoffentlich auch irgendwann erleben dürfen.

Sent 8 October 2011, 22h21
Servus mabon, gratuliere zu einem Klassiker! Leider selbst noch nicht oben gewesen. Kurze Frage dazu. Wie schwer ist die Abstiegsvariante zu finden?
Gruß,
Hans

mabon says: RE:
Sent 9 October 2011, 00h16
du hans,

die routenfindung ist gar kein problem und ergibt sich von selbst, wenn man halt weiß, welchen punkt - in unserem fall eben p 2552 - anpeilt. man kann sogar zwischen mehreren varianten wählen - je nach gusto. ist alles lockeres 2er-gelände, wenn man schutt, bruchgelände und absurfen mag. ist letzlich alles einer frage der aktiven gewichtsverlagerung auf unsicherer auflage. macht aber spaß.

beste grüße vom ammersee

Chiemgauer says: RE:
Sent 9 October 2011, 12h00
Danke für die Info! Kommt auf meine To-Do-Liste ganz weit nach oben und klappt hoffentlich bereits nächsten Bergsommer!
Gruß,
Hans

Post a comment»