Unders Tatelishore

Publiziert von joe , 6. Oktober 2011 um 16:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1267 GEMMI

Mit der ersten Bahn fahre ich mit der Luftseilbahn von Kandersteg nach Sunnbüel. Über den breiten Wanderweg wandere ich bis zur Abzweigung, der zum Zackengrat führt. Die Abzweigung ist nicht markiert und auf der Karte nicht eingezeichnet. Diese befindet sich vor dem kleinen Wald mit einer Sitzbank und einer niedrigen Mauer links vom Weg. Ich laufe hinter zum Südende des Sagiwald. Hier sind Wegspuren und Markierungen zu sehen. Achte jedoch darauf, dass Du Dich bei den Weggabelungen immer links hältst. So kommst Du zur Sagiweid. Wenn nicht endet der Weg am Altels oder Zackengrat.

Ab Sagiweid ist die Wegfindung einfach. Wegspuren führen dich zum weithin sichtbaren Gipfel des Unter Tatelishorn. Nach kurzer Zeit erreicht ein weiterer Wanderer diesen schönen Aussichtsberg. Wir unterhalten uns. Auf meine Frage wohin er weiter geht (er ging in Richtung Gasteretal), antwortete er, dass er mit Schirm abspringen möchte. Er hatte mehr als 500 Basjumps hinter sich. Ich wünschte ihm viel Glück. Jeder ging sodann seinen Weg. Ich ging zu Fuss zurück.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Fazit:

Schöne Wanderung in einer noch schöneren Umgebung. Ich werde die Tour nochmals mit Skiern wiederholen müssen. Und da gibt es noch das Ober Tatelishorn.

Hinweis:

Den Track habe ich nicht unverändert belassen, obwohl aufgrund eines schlechten Empfanges eine kurze Stelle eine fehlerhafte Aufzeichnung besitzt.

Tourengänger: joe