Hirli 2888,7m und Versuch Matterhorn 4477,5m

Publiziert von Sputnik Pro , 6. Oktober 2011 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 September 2011
Strecke:Zirka 17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brig oder Visp mit der Bahn nach Zermatt. Von Zermatt mit 2 Seilbahnen zur Station Schwarzsee.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Brig oder Visp mit der Bahn nach Zermatt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlihütte SAC (50 Plätze). Primitiver Winterraum (15 Plätze) immer offen, dort muss alles Trinken und ochmaterial selbst mitgenommen werden. Telefon: 027 967 22 64.
Kartennummer:LKS 1:25000 Matterhorn und Zermatt (Nr.1347 und 1348)

VIEL HAT NICHT MEHR GEFEHLT ZUM GIPFEL VOM MATTERHORN...

Einen ausführlichen Bericht werde ich nächstes Jahr schreiben wenn ich beim zweiten Anlauf auf dem Gipfel des Matterhorn stehen werde. Doch die Eckdaten und Besonderheiten dieser Tour sollen doch beschrieben werden. Am ersten Tourentag machte ich mich alleine von der Station Schwarzsee (2586m) auf den Weg zur Hörnlihütte (3260m). Mein Rucksack war dabei ungewöhnlich schwer da ich sämtliches Essen, Trinken und Kochmaterial zusätzlich zur Hütte hochtragen musste da der Winterraum sehr schlecht ausgerüstet ist. Dazu kam noch das Klettermaterial, Schlafsack und Wechselkleider was ein Gewicht von etwa 25kg ergab. So wanderte ich gemütlich zu Hütte hoch und besuchte unterwegs das Hirli (2888,7m), einen kleinen aber prächtigen Ausichtsberg. In der Hütte fand ich noch einen freien Schlafplatz und kochte mein Abendessen. Am folgenden Tag trafen nach 6 Uhr morgen Dominik, Benno und Eugen ein, welche von Zermatt her direkt hochgelaufen waren - Eugen startete seine Matterhorntour sogar direkt in Brig am Vortag! Der Aufstieg über den Hörnligrat verlief bis auf einen groben, zeitfressenden Verhauer aber gut. Eugen und Benno gingen voraus und wir verloren den Kontakt weshalb wir einmal von der Route abkamen und zu nah am Grat aufstiegen. Dabei löste ich einen mächtigen Steinschlag aus und mein Bein wurde von einem 400kg-Brocken etwas gequetscht -  ja, das Matterhorn ist wirklich ein riesiger Geröllhaufen! Oberhalb der Solvayhütte (4003m) entschlossen wir umzukehren da es schon halb 10 war und Dominik nicht mehr hundertprozentig überzeugt war weiter aufzusteigen. So steigen wir wieder ab mit den Entschluss nächstes Jahr wieder zu kommen. Leiider vepassten wir im Abstieg dann die letzte Bahn von Schwarzsee ins Tal und so stiegen wir zu Fuss zum Bahnhof Zermatt (1602m) ab. Das postivie der Tour ist nun die Gewissheit dass ich das nächste Mal das Matterhorn bei guten Bedingungen sicher packen werde - denn so schwierig ist es nicht!

Genaue Route: TAG 1 (30.9.): Station Schwarzsee - P.2870m - Hirli - P.2870m - P.2931m - Hörnlihütte. TAG 2 (1.10.): Hörnlihütte - P.3279m - Hörrnligrat - Solvayhütte - Umkehr auf zirka 4050m - Solvayhütte - Hörnligrat - Hörnlihütte - P.2931m - P.2776m - Seichren - P.2546m - P.2412m - Obere Stafelalp - P.2199m - Stafel - Biel - P.1973m - Zmutt - P.1705m - P.1646m - P.1614m - Zermatt.

Anmerkung 1: Die Schwierigkeit T2 bezieht sich nur aufs Hirli (2888,7m), das Matterhorn selbst hat die Schwierigkeit ZS mit Fels bis III-.

Anmerkung 2: Gratulation an Eugen für die Leistung das Matterhorn von Brig aus in einem Zug zu besteigen. Gerne nehme ich das Angebot an, nächstes Jahr nochmals gemeinsam aufs "Horu" zu steigen.

Tourengänger: Sputnik

HORNLIHUTTE MT. 3260 · beppe

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:06
Hallo Andi

Schade hat's nicht geklappt..aber das Horu läuft ja nicht davon...es bröselt höchstens dahin..;-)

Wie gehts denn Deinem Bein? So 400 kg sind ja nicht gerade wenig..

LG
Nicole und Marcel

Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:12
Hallo zusammen,

Ausser eienr Schramme ist alles wieder tiptop! Leider macht das Wetter nicht mehr mit so dass ich am Wochenede wieder einmal im Baselbiet unterwegs sein werde...

Freue mich schon auf die nächste Matterhorntour, am liebsten würde ich mich gleich wieder in den Zug setzten und nach Zermatt fahren :-)

LG, Andi

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:25
Das ist schön zu hören!

LG und bis bald am HIKR-Treff!

Alpin_Rise hat gesagt: Doesn't Matter Horn
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:07
Ciao Andi,

Danke für die schönen Bilder, gut hast du Glück gehabt!
Waren gestern am Berg, ein Traum: wenig Leute, beste Verhältnisse...
Und der Winterraum ist weniger schlimm als gedacht, eine gemütliche, internationale Nacht dort verbracht. Und sie haben sogar Wasser (Qualität?!) hochgeflogen in einem Tank.

Hauptsache einigermassen gesund unten, vielleicht klapps ja nächstes Jahr?
G, Rise

Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:15
Salü Rise,

Danke und Gratulation zum Matterhorn. Mit wem warst Du unterwegs? Das mit dem Winterraum stimmt, so übel habe ich ihn auch nicht gefunden, da hatte ich schon ganz andere Hütten im Ausland erlebt. Wenn die Bedingungen nächstes Jahr stimmen bin ich sicher dass ich das Horu packen werde, auf jeden Fall freue ich mich schon darauf! Kommst Du übrigens auch an HIKR-Treff, wäre toll wieder einmal zusammen ein Bierchen zu trinken :-)

Alpin_Rise hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 11:55
Merci!
Ich war - was mich besonders freute - mit petitNic unterwegs. Es war seine erste, einzige und letzte Hochtour diese Saison ;-)
G, Rise

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 17:47

Wünsche schon mal viel Glück für's nächste Jahr!

LG maria

Baldy und Conny hat gesagt: zum Glück
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 19:17
lief alles glimpflich ab. Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann klappts
Gruess Angelo und Conny

Lone Ranger hat gesagt: "Matterhorn is actually a huge pile of rubble"
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 21:02
Glad you weren't hurt. Hope you reach the top of the rubble next year ;-)

TeamMoomin hat gesagt: Auch..
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 22:01
ich möchte mich den anderen Hikrs anschliessen, dass du zum Glück heil nach unten kamst und mit dem Fels nichts schlimmeres passiert ist. und nächstes Jahr packst du bestimmt.

Grüsse

oli und moomin

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2011 um 22:46
Ciao Andi

Trotz allem - ein Misserfolg ist's ja nicht, schliesslich habt Ihr eine weise Entscheidung getroffen und konntet die Tour und folglich auch den Tag auch so noch geniessen - eine Tour besteht ja bekanntlich nicht nur aus Gipfelerfolg - das geht manchmal gerne ein wenig vergessen (gilt auch für die Hüttenzustiege, welche für bestimmte Seilschaften immer noch ein notwendiges Übel sind, dabei gelten genau diese "Kurztouren" für viele "Normal-Wanderer" als Etappenziele - man sollte auch hin und wieder mit solchen Augen durch die Gegend wandern (so wie Du das auch machst).

Schön, dass Ihr wieder unten seid und ich bin überzeugt, mit einer besseren bzw. vernünftigeren Startzeit und der mittlerweilen bekannten Routenfindung wird's nächstes Jahr klappen - glaubt mir, der Tag wird kommen, wo Ihr diese Tour nie mehr vergessen werdet! :-)

Gruess
Bombo

Gesendet am 8. Oktober 2011 um 09:32
Danke Dominik für Deinen Kommentar, so ist es. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Bergsommer - nun kommt zuerst wohl noch ein wenig "Voralpenkraxeln" und ganz sicher die Schneeschuh- und Skisaison :-)

Andi

andre68 hat gesagt: Salü Andi!
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 00:12
Schade dieses Mal nicht auf dem Gipfel aber das nächste Jahr klappt es bestimmt. Hoch intressante Fotos! Nicht lustig mit Steinschlag. Du hattest wieder einmal Glück! Viele Grüsse aus Schweden. André

Gesendet am 8. Oktober 2011 um 09:33
Nächstes Jahr wird'd sicher klappen. Und einige 4000er stehen ja auch noch auf unserer gemeinsamen Liste gell :-)

eugen hat gesagt: M-Horn
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 06:40
Salü Andi

Mit Deinem Bericht hast du wieder volle Arbeit geleistet. Die Fotos sind Dir sehr gut gelungen. Du bist ein echter Bergsteiger, denn wie ich lese, hast Du den "Misserfolg" schon weggesteckt. Was ist überhaupt ein Misserfolg. Wie jemand schreibt, sind andere ja schon mit dem Hüttenweg zufrieden. Tatsächlich kann man auf dem Hüttenweg oder auf einer Wanderung ja mehr erleben als bei einer Besteigung des Matterhorns. Ich glaube, Du hast aus der Tour das Beste gemacht und dabei sicher auch viel gelernt. Ich wusste gar nicht, dass Du Probleme mit einem Stein hattest. Hoffentlich geht es Dir nun besser. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ihr beim Aufstieg etwas zuwenig Dampf gemacht habt? Vielleicht war es auch falsch, dass Dominik von Zermatt (recht schnell) aufgestiegen ist. Die Zermatter legen hier mit ihren Gästen gewöhnlich ein Tempo hin, dass man ihnen kaum folgen kann, so dass sie rechtzeitig bei der Solvay Hütte sind. Ihr hattet ja auch ein schlechtes Seil. Auf einem Bild sieht man gut, was das für ein furchtbarer Strick ist. So hoffe ich, dass Du die Sache gut verarbeitet und Erfahrung daraus gewonnen hast. Wenn Du willst, führe ich Dich nächstes Mal schon auf dieses verflixte Horn. Ich glaube, dass ich von ihm nicht so schnell zu viel bekomme. Tatsächlich wollte ich gestern nochmals so auf die Schnelle hoch, hatte aber plötzlich doch zu viel Arbeit. Jetzt ist die Saison aber wohl endgültig vorbei. Ich bin überzeugt, dass einmal eine Tour zwischen uns beiden dann doch noch für alle zufriedenstellend endet.

Gruss aus dem heute garstigen Wallis

Eugen

dominik hat gesagt: RE:M-Horn
Gesendet am 7. Oktober 2011 um 08:02
Ich glaube nicht, dass mein Aufstieg von Zermatt einen Einfluss auf die weitere Tour gehabt hat. Es war eher die fehlende Akklimatisation welche sich beim Tempo in der grossen Höhe bemerkbar machte. Wir sind halt doch Flachlandindianer :-)

Das mit dem Seil hast Du gut bemerkt. Ich konnte das Ding noch nicht mal vernünftig durch mein ATC Guide fädeln und der gesteckte Achter am Gstältli hatte dauernd die Tendenz aufzugehen...

Gruss
Dominik

Sputnik Pro hat gesagt: Matterhorn
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 09:35
Salü Eugen,

Danke für den netten Kommentar. Ich freue mich schon zusammen Deinen Hausberg anzugehen. Aber nu kommt ja zuerst der Winter, da komme ich gerne einmal für eine Frühjahrskitour ins Bergparadies Wallis.

Andi

Nicole hat gesagt: Respekt...
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 09:15
Lieber Andi und Dominik

Wie es MaeNi schon sagte, das Horu läuft euch/uns nicht davon.

Respekt wie ihr gekämpft habt mit Schwergewicht-Gepäck, Zeit und zum Glück ist mit dem Steinschlag "nichts schlimmeres" passiert.

Grösse und Stärke ist abzubrechen und nicht murksen auf Kosten der Sicherheit! Dies habt ihr getan und seit nun mit vielen Eindrücken für nächstes Jahr gestärkt.

herzlichst Nicole

Gesendet am 8. Oktober 2011 um 09:36
Liebe HIKK's,

Vielen Dank für die vielen Kommentare, auch wenn es nicht ganz geklappt hat, war das Matterhorn dennoch ein tolles Erlebnis... und der nächste Sommer kommt bestimt!

Grüässli, Andrej

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 13:56
Hei Andi,
Deine Fähigkeit Touren abzubrechen, auch wenn das Ziel nicht mehr weit ist, bewundere ich. Braucht es doch dazu oft mehr Mut als die Sicherheitsregeln zu übergehen... Freue mich auf Deinen Bericht vom 2012 wozu Dir die diesjährigen Erfahrungen sicher sehr nützlich sein werden.

Salutations, Anne-Catherine