Pizzo Centrale, Gemsstock abgebrochen

Written by groeberman Pro , 13 September 2007, 22h10.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike:13 September 2007
Waypoints: Pizzo Centrale 2999m. 9837 ft. (8)
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale 
Time:6:00
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Gottahrdpass - Sellapass - Guspissattel - Pizzo Centrale - Umrundung Gamspitz - Sellabödeli - Loch - Guspistal - Mätteli - Hospental

Es gibt Tage da sollte man einfach nicht in die Berge gehen.
Am Anfang war alles noch in Ordnung. Ich ging der Strasse nach vom Gotthardpass zum Sellasee. Danach gehts den Wanderweg hinauf in Richting Centrale. Scheinbar sind die Markierungen auf den Centrale schon lange nicht mehr unterhalten worden. So suchte ich den weg und fand in nicht. Ich sah Wegspuren denen ich nach oben folgte. es wurde immer steiler, von oben sah ich dann den richtigen Weg weit weg von mir in der Tiefe, Doch wenn ich schon oben bin,  runter wollte ich auch nicht mehr und so folgte ich diese Steilstufe hinauf (mind T5). Von dieser für mich krasse Passage habe ich mich dann nicht wieder erholt. Oben wurde es wieder flach und ich fand irgedwann den richtigen Weg wieder, dme ich folgte bis zum Guspissattel. Und dort habe ich mich in der Karte voll verguckt und steuerte statt den Hauptgipfel den Süsgipfel an. Ich suchte immer nach einem Weg, ging rauf und runter, was sehr viel Kraft kostete. Nach über einer halben Stunde merkte ich das ich auf der falschen Seite suchte. Irgendwann fand ich auch diesen Weg wieder und stand kurz danach auf dem Pizzo Centrale Gipfel, und genoss etwas die Aussicht. Danach stieg ich wieder runter zum Guspissattel. Durch das lange suchen , etc kam langsam der "Anschiss". An die geplante Überschreitung über Rotstock-Rothorn-Gemsstock war gar nicht mehr zu denken. Ich wollte den so dachte ich schnellste Weg zum Gemsstock nehmen.
So umrundete ich den Gamsspitz südlich und stieg über Geröll zum Grat auf, mit einem Anschiss. Danach lief ich von dort runter zum Loch, wo der Weg zum Gemsstock durchgeht. Doch dieser Hang war so dermassen Geröllreich und für die Beine äusserst streng, so dass es mit dem was vorher war die Energie aus meinen Beine sog. Ausserdem wars durch Geröll so heiss wie in einem Backofen. Ich war recht erschöpft. Runter im Loch berschloss ich das Guspistal nach Mätteli runterzulaufen, anstatt auf den Gemsstock hoch. Doch leider verlor ich mein Kartenausdruck und ich folgte der rechten Talseite runter, wo es schwache Markierungen hatte. Der Weg wurde immer schlechter, als dann noch Büsche und alles mögliche dazukam kam, schlauchte es mich wieder zunhemends. Man kam kaum vorwärts Unten bei der Gotthardstrasse angekommen beschloss ich zum Auslaufen noch nach Hospental zu wandern, was meinen Beinen auch sehr gut tat.
Jetzt Zuhause schaute ich die Karte nochmals an und sah das der richtige Weg auf der linken Seite runtergeht. Scheinbar bin ich auf dem alten gelandet.

Wenigstens war ich auf dem Pizzo Centrale. Und morgen werde ich mit der Bahn auf den Gemsstock fahren. Ich hab das erste mal erfahren wie kraftraubend Geröll und weg nicht finden sein kann. Meine Beine sind sichauch  an das Geröll nicht gewöhnt.
Das nächste mal werde ich bei einem Anschiss gleich im schnellsten Weg runter gehen.

Hike partners: groeberman

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (8)

Post a comment

Sputnik Pro says: UJUJUJ...
Sent 13 September 2007, 22h47
...ein richtiges Abendteuer! Wünsch Dir morgen viel Erfolg auf dem Gemsstock.

Gruss Andi

Taka says: Huhmm?...
Sent 14 September 2007, 00h23
...so schnell wird jetzt aber nicht aufgegeben, oder?? Ich war auf der gegenüber liegenden Seite und hab öfters mal Richtung Centrale/Rotstock geschaut und gedacht "jaja, da ist jetzt der Groeberman unterwegs". Bist Du über den Guspissattel abgestiegen Richtung Gemsstock? Mit Geröll und weglosem Gelände in 40 Grad Grasflanken habe ich heute btw auch nette und anstrengende Erfahrungen gemacht, Bericht folgt asap;-)Solche Erfahrungen gehören halt dazu und macht einen stärker für die nächste Tour!Kopfhoch:-)

Gruss Taka

groeberman Pro says: RE:Huhmm?...
Sent 14 September 2007, 08h45
Nein ich bin westlich vom Gamspitz ins Loch abgestiegen.
Heute war einfach der falsche Tag um noch auf den Gemsstock zu gehen. An einem anderen Tag wäre das kein Problem gewesen. Anschiss geht halt ziemlich in die Beine. Freu mich auf deinen Bericht aus der Regio

gruss David

Taka says: RE:Huhmm?...
Sent 14 September 2007, 10h01
Das wäre dann das "Gloggentürmli" wo eigentlich die offizielle Alpinroute/Traversierung Sella/Gemsstock verläuft;-)

Viel Spass heute auf dem Gemsstock

Gruss Taka

groeberman Pro says: RE:Huhmm?...
Sent 15 September 2007, 15h44
Nei das Gloggentürmli ist noch etwas weiter westlich. Das wär wohl gescheiter gewesen:)
Beim Guspissattel hats eine Felswand die im Wege steht, wobei eine Rinne vorhanden wäre, die ich erst unterhalb dann sah.

Bombo Pro says: ehrlichkeit - cool
Sent 20 September 2007, 20h59
hey
ich find's cool, dass auch mal ein "negativ" erlebins geschrieben wird - so ist das in der bergwelt und kann jedem passieren. meistens werden nur heldenhafte geschichten geschrieben - hier sehen wir, was live oben auf den bergen geht.

ich selbst liebe die urner- bzw. zentralschweizer alpen, deshalb frage: brauche ich für deine "richtige" tour ne ausbildung in seil- bzw sicherungskunde? weil das habe ich noch nicht und möchte aber dieses wochenende unbedingt wieder in die berge...

gruss
dominik

groeberman Pro says: RE:ehrlichkeit - cool
Sent 20 September 2007, 22h59
Da hast du schon recht. Auch negative Erlebnisse gehören dazu und man lernt ja meistens noch etwas dazu.
Also wenn du auf den Pizzo Centrale schön dem Wanderweg folgst, dann sollte die Schwierigkeit T3 sein. Ganz oben ists etwas ausgesetzt, sollte aber kein Problem sein. Du soltest dich möglichst links halten ab dem Guspissattel beim Gipfelkopf.
Beim Guspisattel hats eine Rinne zum Loch runter, die man nehmen könnte, bin dort aber nicht runter und weiss nicht wie schwierig es ist.
Ich bin rund um den Gamsspitz. Weglos, sehr viel Geröll, jedoch nicht steil. Und dann den Hang runter ins Loch, ebenfalls nicht steil, aber sehr viel Geröll, geht ziemlich in die Beine. Im Loch unten auf der anderen Seite des ersten Baches trifft man dann wieder auf den gut markierten Wanderweg auf den Gemsstock, blau-weiss markiert. Jedoch die meisten heiklen stellen gesichert. Und der Weg geht ja keine senkrechte wände hoch.
Also für diese Route braucht du sicher kein Seil, mehr etwas Geduld und ein kühler Kopf.

Freue mich auf einen Bericht

gruss david

Bombo Pro says: RE:ehrlichkeit - cool
Sent 21 September 2007, 00h11
Danke Dir für Deine Ausführungen, tip top! Werde das nachher mal rasch mit der Karte checken und mal schauen, wohin, dass es mich verschlägt. Möchte dieses Wochenende eigentlich wieder einen 2-täger machen... mal schauen.

Gruzz
Dominik

Post a comment»