Bockmattli - Namenlose Kante (3b bis 5b)

Publiziert von Nicole , 4. Oktober 2011 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Oktober 2011
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:Innerthal-Bockmattlihütte-Namenlos Turm-Bockmattlihütte-Innerthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder PW nach Innerthal und an den zahlreichen Parkmöglichkeiten parkieren.
Kartennummer:Für Fr. 10.- beim Hüttenwart super Kletterführer zu kaufen!

Mich immer noch als pure Kletteranfängernovizin zu benennen, schaffte ich den Namenlos Turm via Namenlos Kante in 9 Seillängen, wenn auch zugegeben mit Stellen wo ich alle Heiligen beim Namen nannte .-)! Behaupten kann ich jedoch nun, dass ich am Wetterhorn wie auch am besagten Turm, in Rekordzeit Kletterfortschritte machte, inklusive Schürfspuren und Beinen übersäht mit blauen Flecken - die Mini-Saison ist zum Glück zu Ende!

Von Innerthal fussten wir gemütlich zum heimeligen Bockmattlihüttli. Begrüsst mit Pfeiffentabakgeruch wurden wir vom herzlichen Hüttenwirte-Paar. Meine Bedürfnisse lagen, insbesondere nach dem vergangenen Wochenende, eigentlich im lockeren "etwas leichtes Klettern gehen". Der Hüttenwirt empfahl uns die meist begangene Route anhand des eigenen Kletterführers (zu erstehen für Fr. 10.-) und es hätte ja auch noch einen Notausstieg. Die Zeit veranschlagte er von 2 bis 5 Stunden je nach Fitness- und Klettergrad sowie Kletterstau :-).

Die Stirn legte ich doch etwas in Falten als ich zum Namenlos Turm hoch schaute, denn Mehrseillängen waren für mich eine Premiere und dann gleich noch deren Neun! Gut instruiert von eagle ging es die ersten 4 Seillängen bestens voran...logisch denn diese waren im Niveau 3c / 4b / 4b / 3b also auch für mich Genussklettern.

Beim Notausstieg liefen wir auf eine 2-er und eine 3-er Seilschaft auf. Da galt es gute Dreiviertelstunden den Rücken an die wärmende Sonne zu räkeln und abwarten. Zugegeben etwas Zweifel hatte ich als ich auf die nächsten Seillängen hoch schaute. Gut schaffte ich die ersten Meter der 5a, dann kurz unter Ziehen meines Vorsteigers einige Heilige zitiert, zum nächsten Stand...durchatmen und warten war angesagt!

Die beiden Seilschaften brauchten längere Zeit, später in der 5b selbst hängend, wusste ich warum! Sogar eagle im Vorstieg "chnorzte" bei der 5b und wenn DER schon "chnorzt" wie soll ich dann da hoch???! Also nun sämtliche Heilige vom Himmel gerufen und mit ziehender Unterstützung von oben, schaffte ich diese Passage - unlängst betitelte mich eine liebe Hikerin als Kämpferherz - und kämpfte mich weiter hoch, denn... the only way it's up.

Ei und verflu...wann ist dieser Namenlos endlich gerockt?! Es folgte nach einer 4c die fast schon begehbare 3c und dann ENDLICH standen wir oben just um halb Sechs. Was für eine Aussicht, was für ein Erfolgsgefühl! Brot, Käse und Wein dies musste nun sein und mit Genuss verputzt nach viereinhalb Stunden nicht immer Klettergenuss.

Wieder in der Bockmattlihütte angekommen ernteten wir Bewunderung von Gästen, welche die beiden ROTEN PUNKTE den Nachmittag lang verfolgten :-). Ein Sunset der Extraklasse beglückte uns und die Stimmung war einmalig!

Fazit:
Auch wenn ich 2 Mal nicht ganz ladylike Worte wählte, ich habe sehr viel gelernt an diesem Nachmittag und Grenzerfahrungen bringen einen nun mal weiter. Ein grosses Dankeschön an eagle - einfach toll mit dir zu Klettern!

Geschichtliches:
Die Erschliessung am Bockmattli begann mit der Erstbesteigung am 26.06.1921 durch Paul Stählin und Josef Schnyder.  Die Namenlos Kante wurde 1947 durch Christian Hauser und Jakob Krebser erstbegannen.

Material:

Bockmattli · miCHi_79
Bockmattli bis Plattenberg · rhenus

El Chasqui hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2011 um 22:26
Wie immer: witziger und spannender Bericht und tolle Fotos! Und alpinistisch gehts rasant aufwärts, bravo!
Gruss aus Züri - Urs

Gesendet am 5. Oktober 2011 um 19:13
Besten Dank lieber Urs!
Denke den verflixten Haggenspitz sollte ich nun rocken können :-)))

Gruss noch vom Zürichsee aber bald schon VIVA LA GRISCHA ;-)

Mel hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2011 um 06:58
haha, das mit den schürfspuren und blauen flecken kommt mir doch bekannt vor! zuweil ebenso das mit den "nicht-ganz-ladyliken" worten :D

Gesendet am 5. Oktober 2011 um 19:14
ahhh eine Verbündete...ja da huscht halt dann doch mal etwas über die Lippen... ;-)

herzlichst Nicole

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2011 um 20:06
... und meistens nützt es ;-)

maka hat gesagt: Steinschlag und Lärm
Gesendet am 5. Oktober 2011 um 18:04
Möchte mich noch bedanken für den Steinschlag und das Rumgeschreie als wir im Abstieg in der Klein Chälen waren. Beste Grüsse Maka.

Nicole hat gesagt: RE:Steinschlag und Lärm
Gesendet am 5. Oktober 2011 um 19:19
Getreu nach dem Motto *wer den ersten Stein wirft ist ohne Sünde* und anonym anschwärzen hat bereits Hikr-Tradition...

Man sollte sich schon ganz sicher sein, wenn man Jemanden beschuldigt. Übrigens der Steinschlag wurde von einer 2-er Seilschaft, welche sich vom Bockmattli-Hauptgipfel über den Westpfeiler abseilten ausgelöst, welchen wir beim Warten im Notaustieg bestens beobachten konnten.

Also nix für ungut Maka oder Mekkerer ;-)

Felix hat gesagt: RE: Steinschlag und Lärm
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 21:39
und sonst - auf hikr - nichts beizutragen?... spricht für sich, dich ... oder eben dagegen.

Felix hat gesagt: was hast du noch alles vor?
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 21:41
wirst ja immer wilder, liebe Nicole ... herzlich gratuliere ich dir: tolle Leistung!

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:was hast du noch alles vor?
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 16:53
...bis zur OP nicht mehr viel, lieber Felix :-)

Vielleicht auch deswegen das etwas "wilde" ;-)...grins

Und deinen obigen Kommentar find ich köstlich! Da schaut man(n) kurz wer war am selbigen Tag am Bockmattli war und schon wird Frau angeschwärzt...zzzsss-zzzsss...wo führt dies bei Hikr noch hin!!

herzliche Grüsse zurück
Nicole

CarpeDiem hat gesagt: alpinistisch gehts rasant aufwärts
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 11:57
Respekt!!! Danke für den informativen und witzigen lady-like Bericht ;-)

Herzlich, Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: RE:alpinistisch gehts rasant aufwärts
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 12:13
Danke - danke liebe Anne-Catherine...werde gleich ROT!!!

liebste Grüsse heut aus dem trockenen Bür ohne alpinistischen Herausforderungen ;-))

MarkB hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2012 um 23:24
hi,
ich dachte schon, ich schicke dir diese Tour (Bockmattli), weil du letztens auch auf dem Brüggler warst - der Fels ist ja recht gleich. Und da sehe ich, dass du schon letzten Oktober hier herumgeturnt bist - lol.
viel Spaß auf den weiteren Touren!
-mark

Gesendet am 29. Juni 2012 um 11:42
Hi Mark

Danke für euren Bericht...ich hoffe bald am Bockmattli die Namenslose zu rocken ;-)

Auch euch viel Spass beim Touren-Kraxeln

MarkB hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2012 um 12:25
evt. ist auch das interessant, da auch schön griffig aus Kalk: 'Familienroute' am Stoss. Sind am Freitag dort gewesen, Zustieg sehr schwül, in der Wand dann feine Brise :D
beste Grüße!
Mark

Gesendet am 2. Juli 2012 um 13:26
ohhh...ja, ein Schmankerl - herzlichen Dank Mark!

Und immer schön viel Spass beim Kraxeln ;-)