Große Wildgrubenspitze

Publiziert von Zaubermond , 1. Oktober 2011 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:30 September 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bzw. dem Bus bis zum Flexenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto bzw. dem Bus bis zum Flexenpass
Unterkunftmöglichkeiten:in Zürs, Lech oder Stuben
Kartennummer:AV Lechquellengebirge

Vom Flexenpass steigen wir durch Almwiesen Richtung Muggengrat auf. Wir halten uns am Flexenbach und schlängeln uns langsam hoch. Vor uns liegen der Erzberg, der Roßkopf und andere imposante Gipfel des Lechquellengebirges.

Der Weg führt uns direkt zur Bergstation der Muggengratbahn. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Gletschersee und den Zürsersee.

Unmittelbar bei der Muggengratbahn führt uns rechts ein Weg über Schotter zur Wand der Großen Wildgrubenspitze. Der Weg ist nicht leicht zu finden, aber mit etwas Geduld kein Problem.

Mit der Erreichen der mächtigen Felswand der Spitze geht es mit der leichten Kletterei los. Zuerst über eine 20m lange Leiter, dann über teils gesicherte und teils ungesicherte Steige. Der Aufstieg ist schön angelegt.

Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick über die gesamte Gebirgslandschaft. Alle mächtigen Felsschrofen der Region sind zu sehen. Ein Traum.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege. Wer möchte kann auch über den Zürser See absteigen.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Tour! Und man sollte Schotter mögen :)

Tourengänger: Zaubermond