Völseggspitze(1834m) und Hammerwand(2124m)-zwei Aussichtspunkte der Spitzenklasse

Publiziert von trainman , 4. Oktober 2011 um 21:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 September 2011
Strecke:Tiers-Tschafonhütte-Völseggspitze-Hammerwand-Tiers(14km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Bozen nach Tiers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bozen
Kartennummer:Kompass,Bozen und Umgebung

Bozen ist ein guter Ausgangspunkt für eine Reihe interessanter Touren im Umfeld der Dolomiten.Die meist brauchbaren Busverbindungen erschliessen ein relativ grosses Gebiet.Die vorliegende Wanderung sollte man nur bei "absoluten Kaiserwetter" unternehmen,dann hat man Landschaftsbilder vor sich wie im Hochglanzprospekt der Touristenbüros,das ist keine Übertreibung!
Start im kleinen Dorf Tiers auf beschildertem sehr guten Weg hinauf zur gemütlichen Tschafonhütte.Von hier ist es nur noch ein kurzer Spaziergang zur Völseggspitze mit umfassender Aussicht.Zurück zur Hütte und weiter Richtung Hammerwand mit zunächst 50m Höhenverlust.Auf immer brauchbarem Weg ohne kritische Stellen zum höchsten Punkt mit Steinmann.Die angegebenen 100min.ab Hütte sind grosszügig bemessen,ich habe nur 47min.benötigt.Das Gipfelkreuz ist aber noch ein Stück entfernt und 50m tiefer!!! Warum das so ist weiss ich nicht.Der Weg da hinunter ist leicht ausgesetzt und T3,alles übrige eher T2.Zurück auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: trainman

maxl hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2013 um 15:12
"Das Gipfelkreuz ist aber noch ein Stück entfernt und 50m tiefer!!! Warum das so ist weiss ich nicht."

ich denke, damit man's von Völs und den umliegenden Ortschaften aus sieht..... waren gestern da, zur Zeit muss man schon weit fahren, um ein paar Sonnenstrahlen einzufangen!!