Lütispitz via Nordgrat

Publiziert von tricky , 30. September 2011 um 20:35. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:30 September 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Scharten - Gubel - Chrinn - Farenboden - Pt.1824 - Oberwis - Nordgrat - Lütispitz - Windenpass - Böstritt - Scharten

Der Lütispitz im Alpstein soll es heute werden. David und Ilan waren wieder mit von der Partie. Die letzte Tour zur *Zindlenspitz war gut angekommen, somit wollten wir eine kurze (Da David wieder um 18:00Uhr zurück sein wollte) aber knackige Tour bei diesem schon lang anhaltendem Wetter machen. Bei ivo66 fand ich diese *Tour. Einen genaueren Beschreib lasse ich also bleiben. Eine Ideale Tour für angehende T5 Berggänger. Die Schlüsselstellen sind sehr kurz, und gut machbar.

Aber da war ja oberhalb Farenboden dieser Kleine aber sehr steiler Hügel (
Pt.1824). Den liessen wir uns nicht nehmen, und stiegen dem Grat via Kamin hoch auf diesen Namenslosen Gipfel auf 1824m. Steil und mit Kraxelpassagen (T5) ging es hoch über den Grat und unter Legeföhren. Runter via Nordabstieg (T4). Danach hoch zum Oberwis Sattel die erste grosse Rast. Der Grat bis zum Lütispitz ist ausgesetzt, aber genug breit und gut machbar. Aufstieg zum Lütispitz steil via Nordgrat. Oben angekommen trafen wir auf xaendi Sein Bericht unter: *Neuenalp- und Lütispitz. Er hat mich sogar erkannt...? Freue mich jedes mal wenn ich andere Hiker Treffe.

Beim Gräppelensee nahmen David und Ilan dann noch ein Bad im kühlen Nass. Danach Durstig zurück, und mit dem Auto direkt in den Spar bei Alt St. Johann.