Lütispitz via Nordgrat

Publiziert von tricky , 30. September 2011 um 20:35. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 September 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Scharten - Gubel - Chrinn - Farenboden - Pt.1824 - Oberwis - Nordgrat - Lütispitz - Windenpass - Böstritt - Scharten

Der Lütispitz im Alpstein soll es heute werden. David und Ilan waren wieder mit von der Partie. Die letzte Tour zur *Zindlenspitz war gut angekommen, somit wollten wir eine kurze (Da David wieder um 18:00Uhr zurück sein wollte) aber knackige Tour bei diesem schon lang anhaltendem Wetter machen. Bei ivo66 fand ich diese *Tour. Einen genaueren Beschreib lasse ich also bleiben. Eine Ideale Tour für angehende T5 Berggänger. Die Schlüsselstellen sind sehr kurz, und gut machbar.

Aber da war ja oberhalb Farenboden dieser Kleine aber sehr steiler Hügel (
Pt.1824). Den liessen wir uns nicht nehmen, und stiegen dem Grat via Kamin hoch auf diesen Namenslosen Gipfel auf 1824m. Steil und mit Kraxelpassagen (T5) ging es hoch über den Grat und unter Legeföhren. Runter via Nordabstieg (T4). Danach hoch zum Oberwis Sattel die erste grosse Rast. Der Grat bis zum Lütispitz ist ausgesetzt, aber genug breit und gut machbar. Aufstieg zum Lütispitz steil via Nordgrat. Oben angekommen trafen wir auf xaendi Sein Bericht unter: *Neuenalp- und Lütispitz. Er hat mich sogar erkannt...? Freue mich jedes mal wenn ich andere Hiker Treffe.

Beim Gräppelensee nahmen David und Ilan dann noch ein Bad im kühlen Nass. Danach Durstig zurück, und mit dem Auto direkt in den Spar bei Alt St. Johann.

Tourengänger: tricky, nureon

7753.gpx Nur der Aufstieg

Ivo66 hat gesagt: Alpstein!
Gesendet am 30. September 2011 um 22:26
Hallo Tricky!

Der Alpsteinvirus hat Dich erwischt ;-) Toll! Es gibt noch vieles zu entdecken. Gute, stimmungsvolle Bilder, welche die Freude dokumentieren.

Weiterhin viel Spass. Beste Grüsse, Ivo

Vonti hat gesagt: Direkt auf meine Merk- resp. to do liste..
Gesendet am 2. Oktober 2011 um 12:34
Tolle Tour! Mir gleich notiert.

Der Gräppelensee ist richtig idyllisch! Hey Jungs, ihr könnt euch evt. bei den Chipendales melden ;-))...

porti hat gesagt: RE:Direkt auf meine Merk- resp. to do liste..
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 10:53
He Vonti - das mit den Chippendales - das können wir auch ;-) Unser Foto vom Gipfelkreuz auf dem Klettersteig ist in etwa gleich sexy ....