Trincee Klettersteig

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 September 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)

Nach einem Regentag entschlossen wir uns zum langen, aber sehr schönen Trincee Klettersteig. Aufgrund der herumziehenden Wolkenfetzen blieb der Steig den ganzen Tag nass, was vor allem den Einstieg sehr anspruchsvoll machte. Der Steig ist teilweise sehr ausgesetzt und führt am Ende durch zwei alte Kriegsstollen.

ZUSTIEG: Vom Stausee hinauf zum Porto Vescovo, hier rechts über Steigspuren zum Einstieg bei Tafel. (1:15 h)

ROUTE: Man folgt dem Stahlseil bis dieses über einer steilen Wiesenflanke endet. Ab hier rechts haltend den Markierungen folgen. Am Ende gibt es zwei Stollen (Stirnlampe!), durch diese erreicht man das Bivaco Bontadini. In Kürze zum Gipfel. (3h)

ABSTIEG: Vom Bivak steil hinab zur Bergstation. Hier rechts Richtung Porto Vescovo und nach Blockgelände links über Wiesen zum Ostufer der Staumauer zurück (schlechter Steig). (1,5 h)

SCHWIERIGKEIT: D; Nur am Beginn schwer

ABSICHERUNG: ++++/++++

WETTER: Wolkenfetzen

MIT WAR: Monika, Veronika, Michi, Bernd, Günther, Tanja

TOPO: hier

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering