Niederes Großwandeck Quo Vadis u SO Grat

Publiziert von Martina , 29. September 2011 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:24 September 2011
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Filzmoos dem Fahrweg Richtung Hofpürgelhütte Ausgangspunkt Unterhofalm, Mautstr. 4,50 EUR

Nachdem wir es heute gemütlicher angehen lassen wollen entscheiden wir uns für eine der wenigen leichten Touren im Gosaukamm. Der Zustieg startet auf der Unterhofalm und führt zunächst zur Hofpürgelhütte (ca. 45-50min), von dort dann weiter bis zum Steiglpass. Am Steiglpass angekommen nichtt mehr dem markierten Weg folgen sondern hier links aufwärts - Steinmänner u Steigspuren folgend - und ins Armkar leicht absteigen. Man kommt ziemlich genau zur Fingerkante-gesamt ca. 2,5h Zustieg. Auf der Fingerkante gab es schon Stau, am Däumling waren auch einige unterwegs.
Der Einstieg der Route Quo Vadis befindet sich ca. 100m links von dem markanten Kamin d Fingerkante bei 1 BH direkt unten am Wandfuss.

Die drei SL der Route Quo Vadis führen über großteils sehr guten, wasserzerfressenem Fels. Danach endet die Quo Vadis und man verfolgt den SO-Grat zum Gipfel. Die erste SL der Quo Vadis führt direkt vom Stand gerade hinauf zu einem gelb markierten BH und durch einen Kamin (im Topo war eingezeichnet vom Stand nach rechts zu queren und dann einen Kamin hinauf -> dies dürfte aber falsch sein, da brüchig u keine Haken!) Wenn man jedenfalls dem gelb markierten Haken folgt kommt man direkt auf das große Band, dass die Diran und die Chrysanthemes quert. Am Bandende um die Ecke und schon ist der nächste Stand sichtbar. Von dort gibt es keine Orientierungsschwierigkeiten mehr, man folgt dem Grat, wo die Felsqualität besonders im oberen Teil nachlässt. Eine schöne Fotostelle ist der Reitgrat, aber zum Reiten eignet der sich gar nicht -> ziemlich brüchig.

Vom Ausstieg einige Meter Richtung Gipfel und 15m vor dem Gipfel ist ein BH, etwas versetzt darunter der erste Abseilstand. Von dort haben wir 1x 60m abgeseilt, dann querend über Schrofen (gelbe Markierungen) zu letzter Abseilstelle 25m.

Topo gibts im Kletterführer auf der Hofpürglhütte zum Dowonload:

Fazit: wunderschönes Ambiente mit Blick auf die beeindruckende Bischofmütze Nordwand, die Quo Vadis ist schön, aber kurz, der SO-Grat mäßig. Die Gegend lohnt aber allemal wieder einen Besuch und es warten noch einige schöne Klassiker dort.