Allalinhorn mit meinem Sohn (9 Jahre alt)


Publiziert von garaventa , 29. September 2011 um 08:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m

Allalinhorn via Normalroute vom Mittelallalin mit meinem Sohn ( 9 Jahre alt )
 
 
Nachdem mein Sohn schon im zarten Alter von 6 Jahren den Klettersteig Mittaghorn in Saas-Fee mit mir gegangen war, keimte bei ihm dieses Jahr der Wunsch auf, nun endlich auch mal seinen ersten Viertausender zu versuchen.
 
Und was liegt da näher als das am Ort befindliche Allalinhorn unter diesen Vorraussetzungen zum erklärten Ziel zu machen?
 
Wir beschlossen aber auf mein Drängen hin, es zunächst nicht zu ehrgeizig anzugehen.
Daher schlug ich ihm vor, zunächst das Erreichen des Feejoches als erstes Ziel zu formulieren-
 
Sollten dann Wunsch & Wille bei ihm weiterhin vorhanden sein, es bis ganz oben zu versuchen, sollte dem von meiner Seite aus nichts in Wege stehen.
 
Wir fuhren also mit der Metro-Alpin bis zum Mittelallalin hinauf und gingen von dort ganz gemütlich über die breite Aufstiegsspur hinauf.
 
Dabei überholten wir sogar 2 grössere Seilschaften, die es noch ruhiger angehen liessen.
 
Am Feejoch angekommen machten wir eine kurze Rast und beratschlagten, ob wir einen Aufstieg zum Gipfel nun angehen sollten oder nicht.
 
40 Minuten später standen wir dann gemeinsam auf dem Gipfel desAllalinhorns und zumindest für diesen Augenblick war mein Sohn mit seinen 9 Jahren sicher der Jüngste dort oben.
 
Und der Papa wahrscheinlich der momentan Stolzeste am Gipfelkreuz.
 
Für 2012 haben wir uns den Weismies über die Normalroute vom Hohsaas vorgenommen. 

Tourengänger: garaventa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
L II
11 Sep 11
Allalinhorn und Feechopf · martin_
L
27 Aug 16
Allalinhorn 4027 m (SA) · basodino
L
8 Sep 15
Allalinhorn 2 · stellino
ZS
14 Mär 15
Allalin 4027m · adrian
WT5
14 Apr 13
Dem Allalin aufs Horn gestiegen · poudrieres

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Lone Ranger hat gesagt: Cute
Gesendet am 29. September 2011 um 15:22
Congrats!!

Hauser hat gesagt: Top!
Gesendet am 29. September 2011 um 16:08
Wahrlich eine gute Leistung. Immer weiter so.
mfg Hauser


Kommentar hinzufügen»