Königsjodler Klettersteig (D)

Publiziert von wody , 26. September 2011 um 23:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:25 September 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: A   A-S
Strecke:Erichhütte - Königsjodler - Matrashaus - Mitterfeldalm - Arthurhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 10 bis Bischofshofen, weiter über die B 164 auf den Dientner Sattel, 1.342m (Parkplatz m. Beschilderung zur Erichhütte)
Unterkunftmöglichkeiten:Erichhütte, Matrashaus, Arthurhaus
Kartennummer:AV Karte 10/2 Hochkönig

Einer der wenigen Klettersteige, die ich begehen wollte. Und so gings am Sa. bei besten Wetteraussichten Richtung Dienten am Hochkönig. Die Anfahrt von Wien über die A10 bis zum Parkplatz betrug rund 4h. Der Aufstieg zur Erichhütte ist ein kurzer Spaziergang von 30 min. Obwohl die Hütte ausgebucht war, wirkte sie nicht überfüllt. Am nächsten Morgen stellte uns der Wirt dankenswerterweise schon um 5h15 ein Frühstück bereit. Das angekündigte Schönwetter und der damit einhergehenden hohen Zahl an Jodleraspiranten ließ uns einen möglichst frühen Abmarsch als sinnvoll erscheinen.

Die Sonne war um 6h30 aufgegangen und so standen wir nach 1h15 vor einem orange-gelb leuchtenden Gipfelgrat. Der Klettersteig selbst bietet einen genussvollen Anstieg auf den Hohen Kopf, der in vielen Abschnitten das Drahtseil nur als Sicherung nötig erscheinen läßt. Die Drahtseilbrücke und der Flying Fox sind witzige und schön gemachte Abwechslungen. Für den Flying Fox ist eine Selbstsicherung oder Seilrolle mitzunehmen. Nach 4h ab Einstieg standen wir um 11h30 am Gipfel. Für den Abstieg wählten wir die gemütlichere aber längere Route über das Matrashaus (30 min) zur Mitterfeldalm und Arthurhaus (3h30 ab Gipfel), wo wir mit dem letzten Wanderbus um 16h15 in 40 min zum Parkplatz Erichhütte fuhren (Preis 4€ bzw. 2€ für AV Mitglieder).

Tourengänger: wody

K4