Wintereinbruch: Älplihorn statt Erzhorn


Publiziert von Alpin_Rise , 26. September 2011 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:23 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rothorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arosa, evtentuell kann der Ortsbus benutzt werden - der langezogene Touristenmoloch zieht sich!

Zu meinem erstaunen hat das Älplihorn zwischen Arosa und der Lenzerheide noch keinen einzigen Eintrag auf hikr.org. Höchste Zeit, dies zu ändern, auch wenn die dazugehörige Tour nicht gerade ein Highlight darstellte; ein halber Meter Neuschnee bremste meine Ambitionen auf Erzhorn und Co. Nichts desto trotz wird die bekannte Bergab-Wanderung Parpaner Rothorn - Arosa durch den Gipfel etwas aufgepeppt.

Kurzer Gipfelhang im Abstieg

Aus Fitnessgründen gehts diesmal mit der Bahn aufs Parpaner Rothorn hoch, oben erwaretet mich ein frühwinterliches Ambiente... viel Schnee, zu viel: Der Versuch am Aroser Rothorn scheitere ca. 100 hm unter dem Gipfel wegen Material- (kein Pickel/Steigeisen) und Fitnessproblemen. Als Trostopreis gehts aufs Älplihorn über den Westgrat, dann über mühsam eingeschneite Geröllhalden der Südflanke hinunter. Via namensähnlichem Älplisee und Schwellisee nach Arosa Downtown.


Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
4 Jul 19
Gipfelrunde um die Aroser Alp · Bergamotte
T4+ I
27 Jun 09
graubünden marathon · beatfox
T2
28 Sep 06
Parpaner Rothorn 2861m · Schlumpf
T3
14 Okt 08
Parpaner Rothorn 2899m · damiangoeldi.ch
T4 WT5
23 Dez 07
Zwei Rothörner · rihu

Kommentar hinzufügen»