Ifleter Berg - Gipfelglück nach "MTB-Treffer"


Publiziert von joe , 27. September 2011 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m

Für dieses Wochenende hatte ich eigentlich eine andere Bergtour geplant. Aber es kommt immer alles anders als geplant. Am Donnerstag hat mich am frühen Morgen, als ich mit dem MTB zur Arbeit radelte, ein anderer MTB frontal abgeschossen. Mit dem Erfolg, dass ich längere Zeit ausser Gefecht gesetzt wurde. Jetzt erst einmal eine erste Genesungstour durchführen.

Diese kurze Tour führt mich, als Überschreitung geplant, über den Ifleter Berg. Genügend Parkplätze befinden sich bei der Sankt Katharina Kirche in Ifenthal. Heute findet hier eine Trauung statt. Daher wurde ich erst bei P.755 fündig. Hier befindet sich ein Parkplatz für Wanderer. Über einen schmalen Weg erreiche ich schnell, an P.836 vorbei laufend, die Oststeite des Ifleter Berg (P.886). Ein unmarkierter Weg zweigt wenige Meter neben einer Feuerstelle nach Westen ab. Auf der Karte wird der Gratverlauf auch Schmutzbergflue genannt. Am P.969 und P.982 kann man kaum eine Aussicht  geniessen. Heute ist es dunstig. Daher sind nur die umliegenden Jurahügel zu erkennen.

Über Challflue und eine frisch gemähte Wiese geht es auf einem breiten Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt. Auf dem Weg dorthin sind einige meiner bestiegenen Jurahügel zu erkennen.

Fazit:

Eine schöne Erholungstour, bei der ich mir viel Gedanken über den Velounfall machen konnte. Bis heute frage ich mich, weshalb der mit entgegen kommende Velofahrer auf meiner (und korrekten) Fahrspur gefahren ist. Übrigens: er hat nach dem Unfall angehalten und mir Erste-Hilfe geleistet. Vorbildlich.

Hinweis:

Der Track am Beginn der Tour hat Aufzeichnungsfehler, die ich nicht korrigiert habe.




Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
19 Jan 14
Ifleterberg 982, · Baldy und Conny
T2
15 Sep 17
Berglauf von Balsthal nach Olten · Bergamotte
T3
28 Mär 17
Läufelfingen - Langenbruck · kopfsalat
T4
30 Jun 20
Baselbieter Haute Route · kopfsalat
T2
3 Jun 15
Ifleter Berg · dani_
T4 I
T1
22 Apr 07
Belchenflue · Hudyx

Kommentar hinzufügen»