Ortstock


Publiziert von kopfsalat , 23. September 2011 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe 
Zeitbedarf: 8:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Braunwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Glattalp
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Obwohl der Bärentritt schon seit langem auf meiner "to-do" Liste steht, war die heutige Tour aus einer Idee von runner in der Vertigo-Community entstanden. Eine Vertigo-Selbsthilfe-Gruppen-Tour quasi. Nur leider ging es runner heute schlussendlich nicht, er musste/durfte zur Wümmet.

Die Route ist hier schon zig Mal beschrieben worden, deshalb verzichte ich auf Einzelheiten ausser:

  • der Bärentritt ist durchwegs weiss-rot-weiss markiert, sehr gut gesichert und z.b. im Vergleich zum Bärenpfad aufs Niederhorn (T4) wesentlich einfacher, somit maximum T3+
  • im Anstieg zur Furggele lag noch Restschnee, welcher die Wegfindung und das Vorankommen wesentlich erschwerte. Vielleicht hat runner doch den richtigen Riecher gehabt, dass er nicht mitkommen konnte.
  • der Aufstieg zum Ortstock ist dann reine Fleissarbeit. Die Aussicht entlöhnt aber um ein Mehrfaches.
  • für den Abstieg wählte ich den Weg über die Glattalp, zumal es dort einen Badesee hat
  • im lockeren Gesteinsschutt lassen sich gut 150 Höhenmeter knieschonend abfahren
  • meine Aufstiegsgeschwindigkeit hängt definitiv mit der Höhe über Meer zusammen, bis ca. 2000m schaff ich ca. 400 Höhenmeter/Stunde darüber dann "nur noch" 300.
  • der einzige Vertigo-Moment kam, als ich alleine in der LSB von der Glattalp nach Sali runterfahren musste. Ich lösste das Problem indem ich mich auf den Boden setzte und Gummibärchen in mich hineinstopfte.
  • Zum Glück hat der Bus in Muotathal-Post nicht gerade Anschluss, so hats mir noch gereicht in der Metzgerei ein paar lokale Leckerein einzukaufen. Der Rindsspickbraten schmort in diesem Moment in der Pfanne ... mmm
  • und wenn wir schon beim Essen sind, wen treffe ich im gut gefüllten Schnellzug aus dem Tessin an? auf dem Rückweg von einem üppigen Mahl in einer kleinen aber feinen Osteria in der Leventina? genau henrik
  • so gestaltete sich die Heimfahrt nach Basel sehr abwechslungsreich mit angeregten Diskussionen über Gott die SBB und hikr.

Tourengänger: kopfsalat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
16 Jul 11
Höch Turm und Ortstock · Staeffl
T4-
4 Aug 13
Glattalp depuis Braunwald · gurgeh
T3
T2
14 Okt 12
Ortsstock 2716m · Lion
T3
3 Jul 21
Ortstock · Hudyx
T3+
27 Okt 19
Ortstock (2717m) · أجنبي
T3+
2 Okt 08
Ortstock (von Glarus nach Schwyz) · Schneemann

Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

lemon hat gesagt:
Gesendet am 24. September 2011 um 08:16
tönt toll..bi grad biz niidisch uf de badesee ;-)

Henrik hat gesagt: ...um mir genau diesen
Gesendet am 24. September 2011 um 10:40
...Tunnelblick zu gönnen, bestieg ich den letzten EW IV des IR in Faido....

Übringens, ich ass hier z'Mittag - keine Osteria, aber ein beschaulicher Flecken mit einem grossen Garten...das Trinkwassere kann man sich selbst aus dem mittig platzierten Gartenbrunnen holen..

Gelöschter Kommentar

kopfsalat hat gesagt: RE:Wie denn "abgefahren"?
Gesendet am 25. September 2011 um 14:58
> Fletschen

??? was ist oder sind "Fletschen" ???

Gelöschter Kommentar

kopfsalat hat gesagt: RE:Wie denn "abgefahren"?
Gesendet am 25. September 2011 um 15:45
aha! nein, nein. nicht auf dem hosenboden sondern aufrecht gehend. wird auch "geröll/schutt-surfen" genannt.

ein teil des wegs zur glattalp runter ist aus losem ca. boccia-kugeln-grossem schutt, welcher leicht nachgibt, wenn man drauftritt und in welchem man bei jedem schritt noch gut 1-2m oder sogar mehr weiterrutscht, fast so wie in weichem schnee. sehr angenehm zu gehen.

habe zwar ein filmchen davon gemacht, man sieht's aber nicht so gut und vorallem weiss ich nicht mehr, wie man filmchen auf youtube stellt, sodass man sie nachher hierhin verlinken kann. wenn ich's, wider erwarten, doch noch schaffen sollte, werde ich's hier reinstellen.

gruss
dani

Gelöschter Kommentar

kopfsalat hat gesagt: RE:Badesee...
Gesendet am 26. September 2011 um 07:08
> das hätten wir gerne beobachtet (hihihi...).

kannst du ja immer noch. hat ja ein foto (selbstauslöser 30 sek !!!) davon.

barosarot hat gesagt: Vertigo
Gesendet am 24. September 2011 um 18:00
"runner" hat wohl gekniffen ;)

Gruess Barbara

Runner hat gesagt: RE:Vertigo
Gesendet am 24. September 2011 um 23:30
naja, gekniffen ist gut... ich dreh jetzt dann ab! Als ICH letztmals auf dem Ortstock war hab' ich soviel gesehen wie beim Blick in die Mehlbüchse!! Nebel so weit das Auge reichte... Bin neidisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Runner hat gesagt: Ortstock
Gesendet am 24. September 2011 um 23:31
schöne Tour! Tolles Wetter, tolle Bilder... wenn der Wein aus den von mir gelesenen Trauben so gut wird...

countryboy hat gesagt: RE:Ortstock
Gesendet am 25. September 2011 um 00:58
sagen wir ich mache nächstes jahr diese wanderung und verkoste anschliessend den wein... dann folgt das urteil ;-)
Gruss, countryboy

Runner hat gesagt: RE:Ortstock
Gesendet am 25. September 2011 um 10:12
tönt vernünftig... :-)) Oder mitnehmen als Gipfelwein.

barosarot hat gesagt: RE:Ortstock
Gesendet am 25. September 2011 um 14:03
also bim Gipfelwii bini au debii :D

Runner hat gesagt: RE:Ortstock
Gesendet am 25. September 2011 um 16:49
wird vorgemerkt :-))

muss allerdings noch sagen, dass wir am MI erst den Federweissen gelesen haben bzw. die Trauben dafür. Der Rote kommt dann noch... :-)


Kommentar hinzufügen»