Moléson: Le chemin des chamois


Publiziert von Zaza , 7. September 2007 um 12:58.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 7 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Freiburg, Bus bis Bulle (in Stosszeiten mühsam), Zug bis Gruyères
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Montbovon - Bulle
Kartennummer:1225, 1245, 1244

Ah, das typische Steilgras der Freiburger Voralpen! Auch diese Tour ist nur bei trockenem Wetter zu empfehlen. Die steilen Abschnitte sind für den Abstieg wenig geeignet.
 

Route: Von Gruyères-Station dem Wanderweg entlang nach Plan Francey (bis hier auch mit Bus und Standseilbahn möglich). Nun kurz auf dem Zugangsweg, der zur Via Ferrata führt, aufwärts. Deutlich unter dem Felsband abzweigen und weglos über sehr steiles Gras leicht ansteigend queren, bis das Felsband endet. Nun steil hinauf und auf dem dritten Grasband, das nach links wegzieht, retour queren*. Man kreuzt zwei Klettersteige (von denen man natürlich die Finger lässt...;-) ) und quert in die sehr steile Grashalde unter dem Petit Moléson. Weiter queren, bis vor eine Rinne und direkt auf den Gipfel. Unschwierig weiter auf den Moléson. Nun über den Grat via Teysachaux nach Belle Chaux und direkt über den N-Grat auf die Dent de Lys (im oberen Teil sehr steiles, felsdurchsetztes Gras, T6). Nun über den NE-Grat bis P. 1806 (T4/5) und auf den Grand Sex (T6). Zurück zu P. 1806 und via La Gite und Sciernes d'Albeuve nach Montbovon.

Wer gute Nerven hat, kann vom Grand Sex weiter zum Petit Sex und dann entweder von diesem Gipfel ostwärts absteigen oder aber noch weiter queren, zum Vanil Blanc und ev. gar bis zum Vanil de l'Arche.
 

* Hinweis: Wenn man hier das Band nicht findet oder es einem nicht gefällt, kann man offenbar problemlos weiter rechts ins grosse Couloir hinein queren und durch dieses aufsteigen.


Tourengänger: Zaza
Communities: T6, Freiburg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 WS III
T6 II
T6+ III
26 Nov 11
Über den Grand Sex zur Dent de Lys · poudrieres
T4 K1
15 Jul 11
Dent de Lys m.2014 · accoilli
T3 K4
9 Jun 10
Le Moléson - Teysachaux · saebu
T3
8 Nov 08
Le Moléson 2002m · Cyrill
T3
4 Jun 06
le Moléson 2002m, Teysachaux 1909m · Baldy und Conny
T3

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 18. Mai 2022 um 10:22
Salut Manu
Ich habe gestern den Chemin des Chamois begangen. Was für eine eindrückliche Führe, der Name könnte kaum passender sein. Aber stellenweise schon arg ausgesetzt. Mit meinen Halbschuhen fühlte ich mich etwas unterdotiert :-/
Danke für die Idee und das Topo!


Kommentar hinzufügen»