Wildgärst 2890m

Publiziert von Freeman , 23. September 2011 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 August 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meiringen - Engelhornhütte - Grosse Scheidegg - Wildgärst - First - Grindelwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Meiringen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Grindelwald
Unterkunftmöglichkeiten:Engelhornhütte AACB, Brochhütte SAC
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1209 Brienz, Blatt 1210 Innertkirchen, Blatt 1229 Grindelwald, Blatt 1230 Guttannen

Der Rychenbachfall ist bekannt durch die Geschichte über den Meisterdetektiv Sherlock Holmes, der hier sein Ende fand. Die Engelhörner sind bekannt für fantastische Kletterrouten in bestem Fels. Die Rosenlaui ist bekannt für die eindrückliche Schlucht und das alte Hotel aus besseren Zeiten. Der Wildgärst ist bekannt als Ski- und Aussichtsberg mit bester Sicht zu den Grössen des Berner Oberlandes.

Wir möchten von allem einen Eindruck erhalten und wandern in zwei Tagen von Meiringen bis First oberhalb von Grindelwald.

Der Aufstieg von Meiringen am Rychenbachfall vorbei bis zur Engelhornhütte verläuft viel im angenehm kühlen Wald. Im Ochsental beäugen und staunen wir über die Kletterfähigkeiten einiger Alpinisten an den Wänden der Engelhörner.

Der Aufstieg auf den Wildgärst ist nicht schwierig, an einigen Stellen zwischen Wischbääch und Wart vielleicht etwas steil. Die Aussicht auf dem Wildgärst ist dann überwältigend und wir versuchen jedem Berg einen Namen zu geben.

Der Abstieg am Häxeseeli und Hagelseewli vorbei bis zur Bergstation First zieht sich dann noch recht dahin, die Sonne brennt unerbittlich und weit und breit kein Schatten um sich zu verkriechen.

Eine genial schöne Wanderung mit der SAC Sektion Lägern!

Tourengänger: Freeman

Domino hat gesagt: Super Aussicht
Gesendet am 23. September 2011 um 17:46
Solch schönes Wetter und schöne Aussicht hätte ich mir für unsere Wildgärst-Touren auch gewünscht.
Schöne Fotos!

Gruss
Domino

Freeman hat gesagt: RE:Super Aussicht
Gesendet am 23. September 2011 um 23:21
Ja, dann hättet ihr wohl mitkommen sollen ;o)

Morgen geht es auf die Cufercalhütte...
auch eine schöne Tour.
Nur zu viert, also im kleinen Kreise.

LG Freeman