Klettern am Räterichsbodensee

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 6 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)

Nachdem das Wetter eher instabil ist und mein Fuß nach dem Wespenstich immer noch nicht in einen Kletterschuh passt, entscheiden wir uns für Plattenkletterei. Die Tour Roadrunner liegt knapp rechts des großen Klettergartens Azalee Beach. Deshalb ist da auch nicht besonders viel los.
Nach dem Abseilen sind wir noch die unteren 100m von Dagoberts Goldspeicher geklettert.

ZUSTIEG: Vom P. unter der Staumauer ans Westende der Mauer und nun rechtshaltend entlang des Wasserkanals dirket zu den oberen Platten. Der Einstieg befindet sich bei einer großen alten Metallklammer. (10min)

ABSTIEG: durch Abseilen mit 50er Halbseilen

SCHWIERIGKEIT: 4c

ABSICHERUNG: +++/++++; gut mit HB

WETTER: regnerisch

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering