Kurzbericht

Traufgänge bei Albstadt: Zollernburg-Panorama und Felsenmeersteig

Publiziert von oli.m , 22. September 2011 um 09:25.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:20 September 2011
Strecke:siehe Tourenbeschreibung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stuttgart aus B27 über Tübingen Richtung Balingen. Je nach Tour von Balingen nach Albstadt oder vom Norden aus, von Hechingen oder Bisingen kommend
Unterkunftmöglichkeiten:Zollersteig Hof bei Onstmettingen
Kartennummer:F 507/ 526 / 523

Traufgänge ist die Marketingbezeichnung der Gemeinde Albstadt für 7 sehr gut ausgeschilderte Wandertouren. Auf allen Wanderungen ist ein Verlaufen aufgrund der sehr guten Beschilderung nahezu ausgeschlossen. Mit ein klein wenig Orientierungssinn kann durchaus auf Kartenmaterial verzichtet werden.
Hilfreich ist es dennoch, falls man Wanderungen verbinden möchte oder auch mal eine Abkürzung gehen möchte.

20.September 2011: Zollernburg-Panorama

Ausgang:  P Zollernsteig Hof bei Albstadt / Onstmettingen
Strecke: 13,4 km
Auf/Abstieg: 412 m
Dauer: 6 h incl. Pausen

Vom Zollernsteighof gingen wir die Richtung Raichberg und weiter über die Felsformationen "Hangender Stein" hinüber zum Zeller Horn. Fantastische Ausblicke, zur auf Augenhöhe liegender Burg Hohenzollern luden zum Rasten ein. Nochmals vorbei am Zollernsteighof wanderten wir weiter entlang des Traufes bis zu einer Senke in der ein NSG das dort noch erhaltene Moor schützt. Auf wechselnd Wald und Feldwegen ging es dann zurück zum Zollersteighof, welcher auch unser Gasthaus für diese Nacht war.

Leckerer Lammgerichte rundeten den tollen Tag ab.

(offizielle Tourenbeschreibung AlpRegio siehe PDF-Dokument "Zollernburg-Panorama")

21.September 2011: Felsenmeersteig

Ausgang:  P Burgfelden bei Albstadt / Burgfelden
Strecke: 11,5 km
Auf/Abstieg: 680 m
Dauer: 6 h incl. Pausen

Nach einem ausgiebigem Frühstück packten wir zusammen und fuhren zum wenige Kilometer entfernten Ort Burgfelden. Von diesem Ort startet die längste Wanderung aller Traufgänge. Der Felsenmeersteig. Bis zum Aussichtsberg Böllat am Albtrauf verläuft die Wanderung flach. Kurz danach stiegen wir steil hinunter ins Wannental und zum gleichnamigen Hof. Lamas, Kühe, Pfauen, Hühner, Kaninchen, noch mehr Kaninchen und noch viel mehr Kaninchen springen frei auf dem Hof herum. Bei einem Getränk genossen wir die tierische Gesellschaft.
Weiter durch den Typischen Mischwald der Schwäbischen Alb führt der Weg zu 3 Botanischen Raritäten. Mammutbäume die bereits vor 150 Jahren auf Geheiß des Kaiser dort gepflanzt wurden.
Steil über einen sehr schmalen und vom Regen rutschigen Pfad wanderten wir hoch zur Ruine Schalksburg. Ein kurzes Vesper und rechtzeitig als ein "Wanderbus" eintraf machten wir uns erneut an den Abstieg in Richtung Felsenmeer. Dieses erreichten wir nach kurzer sehr steiler Forstweg Passage. Wild zerklüftet zeigt sich hier das Mittelgebirge. Eine Wegtafel "nur für Geübte" warnt den unbedarften Wanderer sich zu sehr im Klettern zu versuchen.
Nach einem weiteren kurzen Anstieg kürzten wir die Tour etwas ab und machten uns in der heißen Herbstsonne auf nach Burgfelden und zu einer Tasse Kaffee und Kuchen im dortigen Berg-Cafe.

Wirklich eine gelungene Tour und für uns die schönste Wanderung der 3 bisher begangenen Traufgänge.

(offizielle Tourenbeschreibung AlpRegio siehe PDF-Dokument "Felsenmeersteig")

Text: Oli
Bilder: Ina & Oli